Mit wie viel Liter Wasser müssen sie 4 Liter einer 6 molaren Salzsäure verdünnen, um eine 2 molare Salzsäure zu erhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 ℓ · 6 mol/ℓ = 24 mol

24 mol : 2 mol/ℓ = 12 ℓ

Du hast am Ende also 12 ℓ der 2-molaren Salzsäure. Da es ursprünglich 4 ℓ waren, musstest du 8 ℓ Wasser hinzufügen.

Diana998
Fragesteller

Vielen Dank! Das macht Sinn!

Die korrekte Antwort wäre "ungefähr 8 l". Man kann zwar exakt ausrechnen, dass man die konzentrierte Salzsäure auf 12 l verdünnen muss. Aber beim Volumen (anders ist es bei der Masse) gilt die Addition nur ungefähr.

Anschauliches Beispiel: 2 l Sand plus 2 l Wasser gibt ungefähr 3 l Matsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe mich verschrieben! Die Antwort ist eigentlich 8L, (keine 10L wie ich früher stehen hatte)