1 Liter Salzsäure pH=2 in pH=3 umwandeln

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, Du musst mit dem Faktor 10 verdünnen!

Also den Liter Salzsäure mit 9 Liter Wasser zu 10 Liter Säure verdünnen, den der pH-Wert gibt die Konzentration der Oxonium-Ionen in 10er Potenzschritten an.

valentin301  14.04.2010, 15:01

pH-Wert 2 bedeutet ja, es sind Oxoniumionen mit der Konzentration 10 hoch minus 2 pro Liter enthalten,

pH-Wert 3 bedeutet, es sind 10 hoch minus 3 pro Liter, das ist zehnmal weniger! Capito?

chart
Fragesteller

Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Habe auch verstanden wie ich es bei anderen Bsps berechne.

valentin301  15.04.2010, 14:50
@chart

Freut mich, dass ich helfen konnte..... Dir auch danke!

Jna27578  30.04.2020, 13:28

Was ist mit 9 gemeint? Wie wäre es zb mit ph=0 zu ph=3?

valentin301  30.04.2020, 15:49
@Jna27578

Was verstehst du an der 9 nicht? (9 Liter)

Du musst bei jeder Stufe mit dem Faktor 10 verdünnen, also drei mal: von O auf 1, von 1 auf 2 und von 2 auf 3.

Jeweils 1 Liter Säure mit 9 Liter Wasser verdünnen.

Betreff: Erst das Wasser, dann die Säure gilt im Prinzip nur für konzentrierte Schwefelsäure. Selbst konzentrierte Salzsäure wird nur mäßig warm, wenn man Wasser hineingießt. Bei Salzsäure mit einem pH-Wert von 2 dürfte bei der Verdünnung auf 1:10 die Wärmetönung kaum messbar sein.

Im Prinzip ist die Antwort, die Säure 1:10 zu verdünnen zwar richtig, aber die Messelektrode wird danach sicher nicht den Wert 3,0 anzeigen, da bei allen Beantwortern der Aktivitätskoeffizient ignoriert wurde, wahrscheinlich auch von Ihrem Lehrer. Hier müsste man entweder exakt messen (Farbindikator ist viel zu ungenau) oder die Werte des d'Ans-Lax zu Rate ziehen.

tropfenweise mit Wasser verdünnen, bis der pH-Wert von 3 erreicht ist.

chart
Fragesteller

Wie finde ich heraus wie viel Wasser ich brauche?

DerTroll  14.04.2010, 16:05
@chart

hälst die Elektrode eines ph-Meters rein und wartest, bis der pH-Wert von 3 erreicht ist. Deshalb tropfenweise dazugeben. Wenn du kein phMeter hast, dann brauchst du einen Farbindikator, der bei einem ph-Wert von 3 umschlägt.

valentin301  14.04.2010, 20:23
@DerTroll

"grins".. das kommt natürlich darauf an, wieviel Zeit Du hast, lieber Troll, denn etwa 9 Liter Wasser tropfenweise zugeben ist schon etwas zeitaufwendig, meinst Du nicht auch? Ich glaube, mein Vorschlag ist etwas praktikabler... :-)

Sehr einfach, 1 Liter (pH 2) + 9 Liter Wasser verdünnen. Man hat 10 Liter pH 3

"Giess' nie Wasser in die Säure, sonst passiert das ungeheure"

DerTroll  14.04.2010, 16:06

das gilt zwar allgemein, wenn man einfach nur Wasser und Säuren mischt, aber wenn man eine Säure verdünnen will, natürlich nicht.

valentin301  14.04.2010, 20:21
@DerTroll

Nö Troll, das gilt nicht allgemein, sondern speziell für die Verdünnung von konzentrierter Schwefelsäure. In diesem Fall darf man niemals Wasser zur Säure geben (Gefähr der Überhitzung und des Herausspritzens). Im Fall der Frage hier ist das aber uninteressant.