1 Liter Salzsäure pH=2 in pH=3 umwandeln?Wie?

2 Antworten

Moin,

damit sich der pH-Wert ändert, musst du entweder dafür sorgen, dass es weniger aktive Salzsäure-Moleküle gibt (also die Menge absolut kleiner wird), oder dass die vorhandenen Salzsäuremoleküle in einem größeren Volumen des Lösungsmittels aktiv sind (so dass die Menge relativ kleiner wird).

Im ersten Fall musst du eine entsprechende Menge von Base hinzugeben (das kann man berechnen; es variiert je nach verwendeter Base). Generell gilt dann, dass ein Teil der Säure mit der Base reagiert und zu neutralem Wasser (und einem Salz) wird (Neutralisation). Dadurch verringert sich die Anzahl an noch vorhandenen aktiven Säuremolekülen und der pH-Wert steigt...

Im zweiten Fall musst du neutrales Wasser hinzuschütten. Der pH-Wert steigt um eine Einheit, wenn du eine 1:10-Verdünnung erreichst. Wenn du also zum Beispiel zu einem Liter salzsaurer Lösung mit einem pH-Wert von 2 insgesamt neun weitere Liter reines Wasser gibst, hast du diese 1:10-Verdünnung erreicht. Der pH-Wert dieser neuen Lösung ist dann 3.

Du hast in einem Kommentar zu einer anderen Antwort wissen wollen, warum das so ist. Nun, der pH-Wert ist definiert als der negative dekadische Logarithmus der Oxoniumionenkonzentration. Das schreibt man formeltchnisch so auf:

pH = –lg [H3O^+]
oder
pH = –lg c(H3O^+)

Wie du siehst, gibt es einen direkten Bezug zum dekadischen Logarithmus (lg). Dieser Logarithmus heißt so, weil er sich auf die Basis 10 bezieht.

Ein pH = 2 bedeutet daher –log (10^–2).
Die 10^–2 sind als Dezimalzahl 0,01.
Ein pH = 3 heißt demnach –log (10^–3).
Als Dezimalzahl wäre das 0,001.
Wenn du nun die beiden Dezimalzahlen miteinander vergleichst, dann ist 0,001 zehnmal kleiner als 0,01. Oder anders gesagt 0,001 • 10 = 0,01. Deshalb erreichst du mit einer Verdünnung von 1:10, dass der pH-Wert um eine Einheit steigt.

Alles klar?

LG von der Waterkant

1:10 verdünnen.

Schulfragen6713
Fragesteller

Ok danke dir kann man das auch irgendwie erklären warum das so ist ?

DoubleBuckel  18.03.2020, 18:43
@Schulfragen6713

Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoff-Ionen-Konzentration. pH = 2 bedeutet also 10^-2 mol/L H(+). pH = 3 bedeutet 10^-3 mol/L H(+). Das sind also 10 Mal weniger H(+)-Ionen als bei pH 2. Um das zu erreichen, muss man die Lösung mit pH 2 um den Faktor 10 verdünnen.