Warum färbt sich pH-Papier durch Salzsäure rot?

2 Antworten

Das ist etwas kompliziert zu beschreiben, vorallem wenn man noch nicht den Zusammenhang zwischen Molekül Struktur und Farbe kennt.

Vereinfacht gesagt, ändert sich durch die Aufnahme eines Protons die chemische Struktur des Indikators so, dass nur rotes Licht reflektiert wird. Indikatoren sind selbst oft sehr schwache Säuren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Der Farbumschlag selbst wird durch die Abgabe beziehungsweise Aufnahme eines Protons bewirkt. Ein Säure-Base-Indikator wie Lackmus bzw. das angefragt ph-Papier ist selbst eine schwache Säure und kann daher verhältnismäßig leicht ein Proton abgeben.

Daher färbt sich Lackmus und damit getränkte Messpapiere im saurem Milieu rot und in alkalischem blau