Welches Land würdet ihr bereisen oder wo würdet ihr Urlaub machen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Finnland 39%
Niederlande 33%
Albanien 12%
Lettland 6%
Weißrussland 6%
Aserbaidschan 3%
Moldau 0%

12 Antworten

Ich kann mich einmal wieder nicht entscheiden. Außer Weißrussland würde ich in jeden der Länder unter bestimmten Vorraussetzungen Urlaub machen. Aserbaidschan jedoch nicht zurzeit, da ist die Kriegsgefahr einfach zu hoch.

In Finnland war ich einen Tag in Helsinki. Das war ganz nett, doch es gibt sehenswertere Städte.

Lettland war ich bei einer Rundreise durch das Baltikum und kurze Zeit später noch einmal in Riga bei einer Kreuzfahrt. Das Baltikum insgesamt ist sehr schön und eine Reise wert.

Albanien hatte ich auch eine Woche eine Rundreise gemacht. Da gibt es einiges zu sehen. Der Tourismus wird noch ausgebaut. Bald wird es dort so voll mit Touristen sein, wie in den anderen Balkanländern. So viel wie Kroatien hat Albanien jedoch nicht an Vielfalt zu bieten.

Die Niederlande sind von mir aus schnell zu erreichen, daher war ich auch schon für Kurztripps dort. Amsterdam hat mir gut gefallen, ebenso ein Badeurlaub auf der Insel Texel. Am besten war jedoch einen Woche mit einen Boot dort auf den Kanälen. Da war ich mit Bruder und Schwägerin unterwegs und wir hatten Räder dabei. Das war optimal.

Moldawien war viel besser als erwartet. Ich habe durch Moldawien 2019 eine gute Woche eine Rundreise gemacht. Das war sehr bemerkenswert. So ein kleines Land und so unterschiedlich. Da gibt es Gagausien, das ist so etwas wie in Deutschland der Freistaat Bayern. Die Gagausen sprechen eine eigene Sprache und ihre autonome Provinz hat eine eigene demokratisch gewählte Regierung, wie auch das Kernland von Moldawien, wo ein rumänischer Dialekt, genannt moldawisch gesprochen wird. Neben diesen beiden modernen, zum Westen orientierten Landesteilen gibt es noch das kommunistische Transnistrien, welches von einer Oligarchenfamilie beherrscht wird. Dieser Landesteil ist vollkommen separiert vom Rest des Staates. In Transnistrien wird russisch gesprochen und die Regierung ist abhängig von Putin. 2019 kam man nur mit einen Tagesvisum hinein. Ich fühlte mich wie zum Besuch im Ostlock, wie ich es aus dem 70er Jahren kannte. Überall Hammer und Sichel, Spruchbänder in kyrillisch und alles wirkte wie 60 Jahre zurück in die Vergangenheit versetzt. Der Unterschied zum eigentlichen Moldawien und Gagausien hätte nicht größer sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weißrussland

Weißrußland: da lebten Teile meiner Familie vor mehreren Generationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niederlande

meiner Meinung nach definitiv das Paradies auf Erden !!!

Begründung ? siehe hier :

  • keine unerträgliche sinnlose menschenverachtende gesellschaftsspaltende Coronadiktatur ( Bevormundung, Unterdrückung, neue Verbote usw. ) - Maskenpflicht ist überall abgeschafft
  • es gibt Coffeeshops in denen man Cannabis und Marijuana kaufen darf
  • keinen erbärmlichen Gesundheitsminister wie den ewigen Panikmacher und Ultra-Hardliner Lauterbach, der an einer ausgeprägten Profilneurose leidet
  • ein besseres Gesundheitssystem als in Deutschland
  • es gibt keine Fernseh und Rundfunkgebühren
  • viele Lebensmittel sind dort günstiger
  • es wird kulturell sehr viel geboten !!!
  • günstigere Energiepreise
  • eine schöne Landschaft
  • freundliche Menschen
  • eine lustige Sprache
  • angenehmes Klima
  • leckeres Essen
  • Multikulti

https://www.youtube.com/watch?v=nKAqeS8B0Wo&ab_channel=StudiumGeneraleUU

Finnland

Ich kenne nur die ersten Drei und davon bietet Finnland am Meisten. Holland ist schön aber zu flach und Albanien kenne ich sehr gut, da ich im Kosovo Krieg dort Dienst tat.

Niederlande

Finnland würde ich aber auch interessant finden. :-)