Welpen nach 3 Wochen bereits alleine lassen?

16 Antworten

3 Wochen ist sowieso zu kurz zum richtig eingewöhnen, kann nicht wenigstens einer 4 Wochen und dann der andere 4 Wochen Urlaub nehmen? Das ist zwar immer noch zu kurz aber schon mal besser als 3! Wochen.

Geht gar nicht.

In 3 Wochen hat sich der Hund gerade mal eingewöhnt. Er ist höchstwahrscheinlich nicht mal stubenrein und hat das allein sein nicht gelernt.

Für einen Hund hat das sehr weitreichende Folgen: Verhaltensauffälligkeiten, Zerstörungswut, Unsauberkeit.

Kurz: Einen Welpen lässt man keine 4-5 Stunden alleine. Punkt.

Und wer übernimmt dann die Reinheitserziehung?

Ca alle 2 Std raus.

Über die Panik die der Welpe schieben wird, will ich gar nicht nachdenken.

Wer hat ebenfalls solche Erfahrungen gemacht und wie wirkte es sich auf den Hund aus?

Ich lebe seit über 30 Jahren mit Hunden zusammen, aber diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Die Gründe dafür sind simpel und erschließen sich, sobald man sich mit dem Thema beschäftigt:

1. Das Überleben eines Welpen hängt in den ersten Lebensmonaten von seiner Mutter oder seinem Menschen als Sozialpartner ab. Dieses Programm ist tief in einem Welpen verankert (Stichwort Folgetrieb) und kann nicht aberzogen werden. Einen Welpen alleine zu lassen verursacht Todesangst.

2. Das Alleinsein muss sehr kleinschrittig geübt werden und es dauert Monate, bis ein Hund dazu in der Lage ist, 4-5 Stunden alleine zu sein. In 3 Wochen ist dies, von Punkt 1 abgesehen, absolut nicht zu schaffen.

3. Ein Hund kann erst ab dem 4. Monat seine Blase kontrollieren. Ab dem 4. Monat bedeutet nicht, dass es dann auch von einem Tag auf den anderen zuverlässig klappt.

4. Ein Hund, der nicht alleine sein kann, muss sich abreagieren, um den Stress zu kompensieren. Abreagieren funktioniert bei Hunden auf drei Wegen: jaulen oder bellen, urinieren und koten und zerstören. Schuld daran ist nicht der Hund, sondern das Unwissen und die Unfähigkeit des Halters.

5. Euer Hund wird in den Zahwechsel kommen. Zahnwechsel bedeutet Schmerzen, diese Schmerzen werden mit kauen kompensiert. Ein Hund sollte niemals mit einem Knochen o.ä. alleine gelassen werden, da die Gefahr gegeben ist, dass er sich verschluckt und daran erstickt. Die Folge wird, wie unter 4., das Zerstören von Möbeln/ Einrichtung sein.

6. Beagle sind Meutehunde, die rassetypisch in größeren Gruppen leben. Das, was ihr plant, ist für einen solchen Hund eine doppelte Strafe.

7. Beagle sind keine Anfängerhunde und brauchen liebevolle Konsequenz, artgerechte Auslastung und einen erfahrenen Halter. In sachkundigen Händen sind Beagle großartige Hunde, in unerfahrenen eine toale Katastrophe.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Ihr nehmt den Urlaub nacheinander und bemüht Euch ab der 6. Woche um eine Betreuung, bis der Hund das Alleinsein gelernt hat.

2. Ihr tretet vom Kauf zurück, informiert Euch vernünftig und wartet, bis die Rahmenbedingungen für die Anschaffung eines Welpen gegeben sind.

Euren jetzigen Plan finde ich jedenfalls dem Hund gegenüber absolut unverantwortlich.