Welpe starrt andere Leute an?

4 Antworten

Auf die Gefahr hin, mich in die Nesseln zu setzen....

Ich rate Dir, Deinem Hund die Zeit zu geben, die er braucht. Und nicht irgendeine Dressur zu veranstalten, damit das weggeht.

Ich habe den starken Eindruck, daß Du einen Hund hast, der sich in Ruhe über viele Dinge klarzuwerden versucht, und der diese Ruhe dazu unbedingt braucht. Unterbindest Du das, wird er wahrscheinlich nervös und unsicher werden.

Also lass ihm doch die Zeit, es kostet Dich nur wenig.

Davon unberührt würde ich ihn allerdings nicht zu fremden Personen hingehen lassen, denn das sorgt später für ein völlig distanzloses Verhalten, was manchmal ärgerlich werden kann (geklaute Butterbrote, verschmutzte Klamotten, und der notorische Hundehasser).

Kontakt zu Freunden und Bekannten ja, das ist wichtig, aber nicht zu Fremden!

Ach ja, und Du zeigst ihm, daß die Leute unwichtig sind, indem Du selbst davon völlig unbeeindruckt bleibst, daß da jemand ist. Also auch keinen langen Blickkontakt aufbauen, und keine Volksreden halten.

Dann wird das schon!

An Deiner Stelle würde ich einen Clicker konditionieren und darüber arbeiten.

Der Clicker funktioniert, sobald er aufgebaut ist, wie ein Fotoapperat. Sobald Dein Hund das zeigt, was Du erreichen willst, drückst Du auf den Auslöser und belohnst anschließend: http://www.spass-mit-hund.de/clicker-welt/clicker-basics/haeufige-fragen/

Unabhängig von anderen Menschen würde ich zunächst jeden Blickkontakt des Hundes zu Dir clickern und mit einem Kommando belegen. Anschließend würde ich jedes Umorientieren zu Dir clickern, wenn der Hund andere Menschen sieht. Funktioniert das, kannst Du Dich im Blickkontakt langsam fortbewegen und den Hund mitnehmen.

Die Belohnung sollte in diesem Fall für den Hund extrem hochwertig sein, weil die Situation für Deinen Hund sehr aufregend ist.

Parallel würde ich mit dem Hund gezielt trainieren, dass er andere Menschen nicht mehr begrüßen darf. Wenn Du dem Hund jede Begrüßung erlaubst, züchtest Du eine Erwartungshaltung heran, die den Hund in Aufregung versetzt, sobald sich ihm jemand zuwendet.

Wie toll!!! Der Clicker-Hund!!!

Junge Hunde sind nun mal neugierig, meinst du nicht? Findest du wirklich, man sollte jedem Hund seine Eigenheiten ausklickern???

3
@gamine

Deine Ansichten zum Thema Hundeerziehung sind weder Maßstab für meine Antwort, noch wurde hier danach gefragt. Erstell doch einfach eine eigene Frage, wenn Du darüber diskutieren willst.

0
@Naninja

Dies ist kein Diskussions-forum, sondern ein Ratgeber-forum. 

Mein Rat an den Fragesteller: beklickere deinen Hund nicht!

Der ist umso mehr nötig und genau als Kommentar in deiner Antwort, da du ja angeblich eine Expertin bist!!!

0
@gamine

Jetzt hast Du mich zum Lachen gebracht, danke! :-))))

0

dass Menschen, die an uns vorbeigehen, nichts besonderes sind?

Das ist deine Einstellung, aber deine junge Hündin sieht das offenbar anders.

Ich glaube, du kannst noch viel von ihr lernen.

Haha ich weiß wie du das meinst aber so meinte ich das nicht xD Ich wollte damit sagen, dass so etwas ganz nornal ist

0

Im übrigem beantwortet das meine Frage nicht.

0
@xoLara242xo

Oh,doch. "Wenn du ein Problem nicht lösen kannst, löse dich von dem Problem."

Wenn du das Gassigehen nur als eine lästige Pflicht siehst, die so schnell wie möglich zu erledigen ist, wirst du immer wieder Probleme mit deiner Hündin bekommen. Weil es für sie sehr wichtig ist, um etwas von der Welt mitzubekommen.

Wenn du dagegen etwas Geduld aufbringst und dir Zeit dafür nimmst, wirst du merken, dass diese Zeit auch dir etwas bringt und dir zu neuen Erfahrungen verhilft.

7

Oh OK danke. :) Ich sehe Gassigehen auch nicht als blöde Pflicht. Ist bloß ein bisschen nervig wenn alle 2 Meter Leute sind, aber da muss ich wohl durch. Naja dann muss ich jetzt eben die Situation absichtlich suchen, damit sie sich daran gewöhnt.. :)

3

Welpe weigert sich Gassi zu gehen?

Guten Morgen liebe Community! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Undzwar geht es um meinen kleinen Malteser (13 wochen), der schon seit fast 3 wochen bei uns ist. Am Anfang lief mit dem Gassigehen alles gut, doch seit gestern legt er sich einfach auf den Weg und schaut die Welt an. Mit leckerlis habe ich schon versucht, ihn herzulocken aber er reagiert nicht. Dann habe ich ihn mal liegen lassen und habe ebenfalls die Umgebung angeschaut aber sobald fremde Menschen entgegen kommen rast er wie ein Auto auf sie zu und möchte spielen, aber sobald sie weg sind kann ich ihn nicht mal 1 cm bewegen.

An was kann das liegen? Beim TA war ich schon. Er meinte, dass alles in Ordnung sei

...zur Frage

Mein Welpe bellt andere Hunde an. Was kann ich tun?

Hallo. Mein welpe ist 10 Wochen jung. Wenn ich mit ihm gassi gehe, ihn noch auf dem arm habe (Treppenhaus) und er andere Hunde sieht, dann ist er relativ still.

Aber wenn er andere Hunde sieht, die an ihm zum Beispiel kein Interesse zeigen, dann bellt der rum und lässt sich auch mit stillen Worten nicht beruhigen.

Es ist kein bösartiges bellen, denn wenn die anderen hunde ihm zum Beispiel spielen, dann ist er zufrieden :)

Menschen bellt er nicht an. Nur Hunde die ihm zu "langweilig" sind.

Was kann/sollte ich machen?

Ihn versuchen mit der Leine etwas zu ziehen (so habe ich es in einem Forum gelesen) ist schlecht, da ich ihn erstmal an Leine etc. gewöhnen muss.

Vielen dank schon mal :)

...zur Frage

Welpe leckt mich ab...

Wir haben jetzt ein Welpen bekommen (sehr junger Hund). Er kommt in mein Kinderzimmer und leckt mich ab. Meist an den Händen, aber auch Füßen und im Gesicht... Es ist ja schon etwas eklig. Aber ich weiß nicht, ob er damit nicht so viel tut wie "küssen" beim Menschen? Also mir sagen, dass er mich gern hat. Kann das sein oder sollte ich ihn lieber einfach wegschubsen? Was tut ihr mit euren Hund? Hört er auf, wenn er älter wird?

...zur Frage

Mein Welpe ist auf einen Hund aus Polen getroffen, muss ich mir Sorgen machen?

Mein Welpe hatte eine Tollwut Impfung nächste und somit letzte folgt am 12. gerade haben wir einen 8 Wochen alten Husky getroffen die sind einmal gegeneinander gelaufen ausersehen auch nur leicht. Sonst keinen Kontakt und die Besitzerin hat meinen Hund gestreichelt am Kopf. Sie meinten sie waren beim Arzt. Meinte halt oh Polen da muss man vorsichtig sein weil die auch nur 500€ gezahlt haben. Da hab ich einen Schreck gekriegt aber unauffällig mich verabschiedet. Muss ich mir Sorgen machen das mein Welpe sich was eingeholt haben könnte, gehen wir mal davon aus das der Hund krank ist? Mache mir halt Sorgen, die haben den erst paar Tage. Will nicht das meinem Hund etwas passiert wegen solchen Menschen. Danke und bitte nur ernst gemeinte Antworten.

...zur Frage

Welpe will nicht mitlaufen. Was mache ich falsch?

Hallo an alle Hunde-Experten.

Ich habe seit 2 Wochen einen 6 Monate alten Rüden. Er ist eine französische Bulldogge. Wenn ich mit ihm Gassi gehe will er nicht mitlaufen. Er steht nur da und schaut mit großen Augen oder er schnuppert ewig an einer Stelle oder will zu Fremden hin. Ich hab schon alles versucht,.... Stubenrein ist er. Ich muss ihn an der Leine führen, da wir an Strassen wohnen.

Ist das normal? Er ist ja noch ein Junghund und recht neu bei uns.

Bitte nur ernsthafte fachgerechte Antworten. Bin dankbar für jede Antwort!!!

...zur Frage

Hund / Welpe / Junghund, Wie lange Spazierengehen?

Hallo,
Ich hab seit fast einem Monat einen Welpe/Junghund Rüde, und Erfahrener Züchter und Vater der auch schon viele Hunde hatte, meinten beide am Anfang da er jetzt dann erst 7 Monate alt wird man soll mit ihm am Tag nicht mehr als 15min gehen um die Gelenke zu schonen oder so..., da sich das anscheinend auf das Wachstum auswirkt. Ich glaube jedoch da ich auch etwas im Internet herumgestöbert habe das das zu wenig ist, und er immer recht aktiv und unausgepowert auf mich wirkt. Könnte mir jemand erfahrenes helfen (weiß nicht ob das ne Rolle spielt das er groß und kräftig sein soll da er als Schutzhund gedacht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?