Welpe starrt andere Leute an?

3 Antworten

An Deiner Stelle würde ich einen Clicker konditionieren und darüber arbeiten.

Der Clicker funktioniert, sobald er aufgebaut ist, wie ein Fotoapperat. Sobald Dein Hund das zeigt, was Du erreichen willst, drückst Du auf den Auslöser und belohnst anschließend: http://www.spass-mit-hund.de/clicker-welt/clicker-basics/haeufige-fragen/

Unabhängig von anderen Menschen würde ich zunächst jeden Blickkontakt des Hundes zu Dir clickern und mit einem Kommando belegen. Anschließend würde ich jedes Umorientieren zu Dir clickern, wenn der Hund andere Menschen sieht. Funktioniert das, kannst Du Dich im Blickkontakt langsam fortbewegen und den Hund mitnehmen.

Die Belohnung sollte in diesem Fall für den Hund extrem hochwertig sein, weil die Situation für Deinen Hund sehr aufregend ist.

Parallel würde ich mit dem Hund gezielt trainieren, dass er andere Menschen nicht mehr begrüßen darf. Wenn Du dem Hund jede Begrüßung erlaubst, züchtest Du eine Erwartungshaltung heran, die den Hund in Aufregung versetzt, sobald sich ihm jemand zuwendet.

gamine  23.09.2016, 17:09

Wie toll!!! Der Clicker-Hund!!!

Junge Hunde sind nun mal neugierig, meinst du nicht? Findest du wirklich, man sollte jedem Hund seine Eigenheiten ausklickern???

Naninja  23.09.2016, 17:22
@gamine

Deine Ansichten zum Thema Hundeerziehung sind weder Maßstab für meine Antwort, noch wurde hier danach gefragt. Erstell doch einfach eine eigene Frage, wenn Du darüber diskutieren willst.

gamine  26.09.2016, 19:47
@Naninja

Dies ist kein Diskussions-forum, sondern ein Ratgeber-forum.

Mein Rat an den Fragesteller: beklickere deinen Hund nicht!

Der ist umso mehr nötig und genau als Kommentar in deiner Antwort, da du ja angeblich eine Expertin bist!!!

Naninja  26.09.2016, 20:56
@gamine

Jetzt hast Du mich zum Lachen gebracht, danke! :-))))

Auf die Gefahr hin, mich in die Nesseln zu setzen....

Ich rate Dir, Deinem Hund die Zeit zu geben, die er braucht. Und nicht irgendeine Dressur zu veranstalten, damit das weggeht.

Ich habe den starken Eindruck, daß Du einen Hund hast, der sich in Ruhe über viele Dinge klarzuwerden versucht, und der diese Ruhe dazu unbedingt braucht. Unterbindest Du das, wird er wahrscheinlich nervös und unsicher werden.

Also lass ihm doch die Zeit, es kostet Dich nur wenig.

Davon unberührt würde ich ihn allerdings nicht zu fremden Personen hingehen lassen, denn das sorgt später für ein völlig distanzloses Verhalten, was manchmal ärgerlich werden kann (geklaute Butterbrote, verschmutzte Klamotten, und der notorische Hundehasser).

Kontakt zu Freunden und Bekannten ja, das ist wichtig, aber nicht zu Fremden!

Ach ja, und Du zeigst ihm, daß die Leute unwichtig sind, indem Du selbst davon völlig unbeeindruckt bleibst, daß da jemand ist. Also auch keinen langen Blickkontakt aufbauen, und keine Volksreden halten.

Dann wird das schon!

dass Menschen, die an uns vorbeigehen, nichts besonderes sind?

Das ist deine Einstellung, aber deine junge Hündin sieht das offenbar anders.

Ich glaube, du kannst noch viel von ihr lernen.

xoLara242xo
Fragesteller

Haha ich weiß wie du das meinst aber so meinte ich das nicht xD Ich wollte damit sagen, dass so etwas ganz nornal ist

xoLara242xo
Fragesteller

Im übrigem beantwortet das meine Frage nicht.

Machtnix53  23.09.2016, 18:27
@xoLara242xo

Oh,doch. "Wenn du ein Problem nicht lösen kannst, löse dich von dem Problem."

Wenn du das Gassigehen nur als eine lästige Pflicht siehst, die so schnell wie möglich zu erledigen ist, wirst du immer wieder Probleme mit deiner Hündin bekommen. Weil es für sie sehr wichtig ist, um etwas von der Welt mitzubekommen.

Wenn du dagegen etwas Geduld aufbringst und dir Zeit dafür nimmst, wirst du merken, dass diese Zeit auch dir etwas bringt und dir zu neuen Erfahrungen verhilft.

xoLara242xo
Fragesteller

Oh OK danke. :) Ich sehe Gassigehen auch nicht als blöde Pflicht. Ist bloß ein bisschen nervig wenn alle 2 Meter Leute sind, aber da muss ich wohl durch. Naja dann muss ich jetzt eben die Situation absichtlich suchen, damit sie sich daran gewöhnt.. :)