Welpe saugt nicht an Mutter auch nicht an Flasche vor ab TA hat schon untersucht?

Wir züchten im Verein, Zuchtwart war kontaktiert konnte auch sich den Zustand nicht erklären.

Welpe ist leider auf den Weg zur Klinik verstorben

In Gedanken an Hope <3

3 Antworten

Wie hat denn der Tierarzt den Welpen untersucht? Mal ein Röntgen und/oder Schall gemacht?

Manchmal kommt es vor, dass Welpen mit einem Megaösophagus geboren werden, was man aber nur auf einem Röntgenbild sehen kann. Manche Tierärzte denken nicht dran oder ziehen das nicht in Betracht, weil es nicht so häufig ist. Solche Tiere müssen dann in einer speziellen Position gefüttert werden, man kann versuchen, sie durchzubringen. Nur als Idee, aber es kann ja auch was anderes sein.

Zur Not den Tierarzt/Klinik wechseln und ich würde auf jeden Fall Röntgen, Schall und auch Blut kontrollieren lassen. Im Blut sieht man, ob zB eine Entzündung im Körper vorliegt. Letztendlich muss der Tierarzt die Ursache rausfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gina20722
Fragesteller

Also der hat nur habghört Lunge und Herz geschaut ob sie einen After hat dann ins Maul geschaut und Blut kontrolliert die Ergebnisse waren gut . Ich kann es einfach nicht verstehen sie ist leider in der Nacht auf den Weg zur Klinik (da ich merkte sie wird schwächer ) verstorben .

Na ja, es hätte eine Magensonde gebraucht, bis es selbstständig richtig trinken kann.

Gina20722
Fragesteller

die Klinik hat uns 2 mal so nachhause geschickt :( und meinten wir sollen weiter probieren

October2011  13.11.2022, 08:36
@Gina20722

Die Verantwortung für den Wurf habt ihr, nicht die Klinik!

IHR müsst euch selbst informieren und kümmern und könnt nicht einfach die Verantwortung an die Klinik abschieben.

Gina20722
Fragesteller
@October2011

Das machen wir auch nicht aber wenn ein Tierarzt dir sagt der Hund hat nix und sagt das wir alles richtig machen sogar unser zuchtwart kann sich diese Situation nicht erklären und alle sagen in den ersten Tagen ist Welpen sterben normal leider ist sie auch auf den Weg in die klinik in der Nacht verstorben wir haben Zucht Seminare besucht züchten in vereinszucht (IDRZ) und hatten auch einen zuchtwart da gehabt (Also haben wir uns so sehr informiert wie man nur kann )

und alle haben auch gesagt das wir nix dafür können (geschulte Leute gestern Nacht der Tierarzt) wir haben wircklich sehr sehr gekämpft jede angebotene Behandlung und Untersuchung gemacht wir haben keine Kosten gescheut wie mansch anderer der die einfach sterben lassen hat (ja mir tatsächlich eine andere Züchterin aus unseren Verein geraten sie einfach die inruhe einschlafen zu lassen ) mein Hund hat VDH PAPIERE der Rüde hatte auch Papiere und war gekört beide Hunde hatten gen Test und Blut Test vor der verpaarung der PL wert war bei null bei beiden . Wir haben alles mögliche versucht und uns reichlich informiert

ich habe gedacht jemand hätte hier ewentuell gleiche Erfahrungen gemacht und hätte mir ein Tipp zum füttern gehen können

October2011  13.11.2022, 09:48
@Gina20722

Nochmals: die Verantwortung liegt bei EUCH, nicht dem Zuchtwart,und nicht beim Tierarzt.

Ihr könnt jetzt auf euer HP schreiben, wie dolle traurig ihr seid, dass der Welpe verstorben ist und dass ihr ja "alles" getan habt.

Und dann fangt ihr an, euch richtig mit dem Thema auseinander zu setzen.

Bei dem Welpen könnt ihr eine Autopsie machen lassen, vielleicht habt ihr danach eine Erklärung für den Tod.

Ihr solltet euren Zuchtwart darauf ansprechen. Der kennt solche Vorfälle sicher und kann euch eventuell helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gina20722
Fragesteller

Ja ,hatten wir aber selbst er konnte sich das nicht erklären leider ist die kleine auf den Weg zur Klinik verstorben und irgendwann weiß man sich garnicht mehr zu helfen weil keine professionellen Leute dir sagen können was los Ist da kommt man auf die letzte Idee Internet