Welpe hat festen Bauch?

4 Antworten

Vermutlich ist der Magen voll - von was auch immer.

Ruf beim Züchter an und erzähl ihm alles was seit gestern war, der kann dir am besten helfen, denn der kennt das Tier.

Habt ihr das gleiche Futter wie beim Züchter gefüttert und auch in der angegebenen Menge?

Bei einer Magendrehung ist der Allgemeinzustand innerhalb von ein paar Minuten kritisch - das würdest du sofort bemerken.

Ja er hat das gleiche Futter bekommen, die haben ihm auch was dazugegeben und auch in der gleichen Menge gefüttert.

0

eher stark verwurmt, geht morgen direkt zum ta und lasst sie von kopf bis fuss durchchecken...der hund wird auch nicht vom seriösen züchter sein...den diese welpen sind mit 10w bereits mehrfach entwurmt

Ich würde da erst einmal auf stärkeren Wurmbefall tippen. Auf jeden Fall sollte der Welpe umgehend einem Tierarzt vorgestellt werden. Auch wenn es sich meistens um Würmer handelt, ist es nicht immer so, und es kann auch mal etwas Schlimmeres sein.

Auf das, was ein Züchter sagt, sollte man sicherheitshalber nicht viel geben. Selbst wenn der Welpe entwurmt wurde, bedeutet das nicht, daß damit auch alle Würmer verschwunden sind.

@ Dxmklvw

Doch wenn man einen Welpen vom seriösen Züchter kauft, dann kann man sich schon verlassen.

Aber wenn einem ein Hobbyzüchter aus Österreich einen Welpen nachhause bringt, dass ist das auch kein "Züchter".

Wenn ich einen Welpen kaufe, dann suche ich mir den vorher aus, besuche den mehrmals und dann bekomme ich mit, wie der größer wird und dann HOLE ich mir den persönlich ab und lasse mit den nicht bringen. Jeder gute Züchter wird nicht anders verfahren.

5
@Turbomann

Ein Züchter, der etwas auf sich hält, wird sich vermutlich jede erdenkliche Mühe geben und aufgrund dessen auch meinen, daß er alles richtig gemacht hat. Doch er steckt nicht drin, und schon deshalb ist es wichtig, das regelmäßige Prüfen dem Vertrauen vorzuziehen.

Letztlich geht es aber nicht um die Bewertung von Züchtern usw. oder um Befindlichkeiten, sondern doch wohl darum, daß der Welpe gesund bleibt und sich wohl fühlt.

0
@Dxmklvw

@ Dxmklvw

Schade dass du nicht kapiert hast, was meine Kommentare sagen wollen. Hier geht es nicht um eine Bewertung, sondern bevor man sich einen Welpen kauft, überprüft man den Anbieter, Züchter, wie auch immer, speziell auf Kleinanzeigen.

Weist du wieviele Hundehändler es gibt, die sich Züchter nennen und über 20 verschiedene Rassen anbieten, die für jede Rasse eine extra Hand-Nummer haben und die auch nachhause liefern wie ein Pizza-Service? II

Ich weis es und ich kenne alle Händler die so agieren und davon gibt es nicht viele von den großen in Deutschland und im nahe liegendem Ausland. Die alle Hand in Hand arbeiten.

0
@Turbomann

Ich habe vor allem kapiert, daß es dem FS darum geht, wie er am besten mit vollendeten Tatsachen umgehen kann (praller Bauch des Welpen), und kaum noch darum, was er zuvor möglicherweise falsch oder auch richtig gemacht hat.

Eine lange Diskussion über die Qualität von Hundezüchtern halte ich an dieser Stelle für überflüssig, weil Zucht, Verantwortungsbewußtsein und Kompetenz prinzipiell drei ganz verschiedene Dinge sind, die nur selten zusammentreffen und darüberhinaus auch noch sehr kontrovers diskutiert werden.

0

Was möchtest Du wissen?