welpe wackelt mit dem hintern. - hd?

10 Antworten

Die Hundebeine wachsen hinten und vorne nicht gleichschnell, sondern immer erst hinten, dann wachsen die vorderen nach. Wenn die hinteren grad länger sind, kommt oft so ein komischer Gang dabei raus. Oft sieht es auch so aus, als würde sich das Hinterteil so richtig rausschieben, als hätten sie einen "spitzen" Hintern. Das wird schon noch. Außerdem laufen viele Hunde immer ein wenig über die Diagonale (schräg), wenn sie traben. Bei eurem Wackelhund ist das noch besonders auffällig, weil er sich noch gar nicht so richtig ausbalancieren kann.

Jessifam0us
Fragesteller

Stimmt. Wenn ich Grad mal genau hin schaue ist er hinten höher wie vorne, also die hinterbeine sind schon ein Stück länger.

Terezza  09.09.2012, 10:59
@Jessifam0us

ja, das wird die Ursache des Wackelganges sein, sieht man gerade bei großen Rassen nach einem Wachstumsschub oft. Durch den "komischen" Gang gleichen sie den Höhenunterschied aus. Sieht doch auch irgendwie lustig aus. Trotzdem solltet ihr, sobald es möglich ist, einen HD-Check machen lassen.

Wir haben mittlerweile den 3. Berner Sennenhund. Und beim 1. wurde eine schwere HD festgestellt. Verschiedene Tierärzte haben bestätigt,daß es bei der Rasse häufiger auftritt. Bei der Zucht müßte mehr darauf geachtet werden,daß die Eltern HDfrei sind. Alles Gute für euch

Keine Sorge. Die Welpen gehen oft "eierig". HD-Röntgen bei Hunden geht erst ab 12 Monate (bei großen Rassen ab 18 Monate).

Er ist ja noch ein Welpe, und die sind ja meist noch ein wenig unförmig und dicker....würde sagen, dass ist vollkommen normal. Der Retriever meiner Eltern lief in dem Alter auch etwas seltsam, ist aber nun längst erwachsen und vollkommen gesund. Geh aber lieber zum Tierarzt, dann hast du Klarheit ;-)

Es gibt ein Verfahren, bei denen man bei Welpen auch eine Früh HD-Untersuchung machen kann. http://www.mueller-heinsberg.de/html/hd_rontgen_pennhip.html

Ein Züchter ist verantwortlich, dass seine Welpen gesund gezüchtet wurden. Sollte euer Welpe HD haben, dann habt ihr einen Rechtsanspruch gegen ihn. Er muss "die Ware nachbessern". Das kann sehr teuer für ihn werden....

Wenn er nicht beweisen kann, dass seine Elterntiere HD frei sind, ist er auf jeden Fall verantwortlich, wenn der Welpe HD hat. Auch wenn es ein Unfall war. Er hätte die Trächtigkeit ja unterbinden können.