Welpe mit ins Einkaufszentrum?

13 Antworten

Hallo,

nein, natürlich kannst du so einen jungen Hund noch nicht stundenlang mit ins Einkaufszentrum nehmen!

Natürlich muss ein junger Hund viel lernen - aber alles mit Maßen und man fängt mit einem niedrigen Level an. Das würde bedeuten, man nimmt ihn mal für 10 - 15 Min. mit in die Stadt, wenn es nicht so voll ist. Aber schleppt ihn nicht an einem Samstag stundenlang in ein volles, lautes Einkaufszentrum!

Und hinterher geht man auch nicht in eine Shisha-Bar - denn der junge Hund braucht in dem Alter viel Ruhe! Das Einkaufszentrum wird ihn völlig überfordern - und dann darf er noch nicht einmal an einem vertrauten Platz schlafen!

In dem Alter von 16 Wochen hat der Kleine genug damit zu tun, die ruhige Umwelt kennen zu lernen, Wiesen und Felder und den Wald etc. Und KEIN Einkaufszentrum, wo er sich noch nicht mal lösen kann!

DAS sind die Dinge, auf die ein Hundehalter halt verzichten muss - das sollte einem aber vorher klar sein. Und wer seinen Hund liebt, dem macht es auch gar nichts aus, auf solche Dinge erst einmal zu verzichten. Das Wohl des kleinen Hundes steht für einen liebevollen Hundehalter IMMER an erster Stelle.

An und für sich ist es ja gut denn Hund vieles zu zeigen, gerade wenn er so jung ist. Aber ob sein erster Eindruck ein volles Einkaufszentrum an einem Samstag sein soll?
Das hängt natürlich auch davon ab wo du wohnst, aber die meisten einkaufszentren sind ziemlich voll an einem Samstag, ob der kleine da nicht überfordert ist?
Auch die 2-3 Stunden halte ich für zu lange. Wenn ers kennt ist das natürlich kein Problem, aber in dem jungen alter ist er vermutlich überfordert davon, das bereitet dir im Endeffekt also wohlmöglich mehr Probleme als das es sinnvoll ist.

Ich halte das in dem Alter nicht für gut ihn an so volle Orte mit zu nehmen. Vor allem nicht für 2-3 Stunden.

Ein Hund soll viel kennen lernen, ja, aber in dem Alter ist ein Hund auch schnell überfordert und du kannst ihn nicht schnell aus dem Trubel raus bringen. Vorallem samstags wird es voll sein.

Idealer wäre eher wenn du dann halt einfach auf das shoppen verzichtest. Du hast nun einen jungen Hund und der geht vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

2 - 3 Stunden sind meiner Meinung nach zu viel für den Anfang. Der Kleine wird damit hoffnungslos überfordert.

Ich an Deiner Stelle wirde auf das Shoppen verzichten.

Wenn hunde generell erlaubt sind ist da kein Problem solange kein Gedränge ist und keine laute Musik.

Ist der Hund aber nur geduldet weil er ja noch klein ist, sollte auch er langsam lernen das er nicht überall mit hin darf. Später wird er Probleme haben zu verstehen das er, da wo er vorher rein durfte aufeinmal nicht mehr rein darf. Dann ahnt es zu einem Bellenden Geschrei aus, was bei einem Welpen noch süss ist, bei einem Grossen aber als störend empfunden wird.

Wenn du länger weg bist als nur zum Einkaufen, würde ich ihn nicht draußen warten lassen. Darüber hinaus wäre dein Hund nicht der erste der Geklaut wird. Gerade Welpen sind sehr beliebt.

Was das ausgehen mit Freunden angeht wo der Hund aus bestimmten gründen nicht mit darf, musst du dir entweder eine Möglichkeit  suchen bei der er dabei sein darf. Oder du verabredest dich wenn du sicher bist daß jemand in der zeit auf ihn aufpasst.

Du wolltest einen Hund, nun musst du eben auch die Verantwortung übernehmen. Leider heißt ein Hund nicht nur Verantwortung, sondern auch Verzicht.