Welpe frisst nur Katzenfutter?

5 Antworten

Hallo,

auf jeden Fall hast du absolut richtig gelesen: ein Hund, der ausschließlich oder überwiegend Katzenfutter erhält, wird über kurz oder lang an Mangelernährung leiden.

Katzen haben einen anderen Nährstoffbedarf als Hunde. Diese sind Allesfresser, auf ein viel breiteres und wechselhaftes Nahrungsangebot ausgelegt. Hingegen sind Katzen (fast) reine Fleischfresser. So ist der Proteinbedarf bei Katzen sehr viel höher als beim Hund. Ein so hoher Überschuss an Proteinen kann langfristig beim Hund zu einer Schädigung der inneren Organe, z.B. der Nieren, führen.

Katzenfutter enthält zudem sehr viel Taurin, weil Katzen, im Gegensatz zum Hund, dies nicht selbst im Körper herstellen können.

So bekommt der Hund viel zu viel Taurin, wenn er ständig Katzenfutter frisst - und das kann höchst gefährliche Folgen haben. Denn Taurin ist - ganz einfach erklärt - ein Aufputschmittel (die biologische Erklärung und die Zusammenhänge sind recht kompliziert).

Also finde bitte ein Hundefutter, das der Hund gerne frisst und das zudem optimal auf seinen Bedarf abgestimmt ist. Da musst du wirklich ganz konsequent darauf achten!!

Ansonsten informiere dich über BARF für Hund und Katze - da bekommen im Grunde alle "das Gleiche" - nur mit anderen Zusatzstoffen.

Sehe da nur die Möglichkeit der strikt getrennten Fütterung. Der Hund darf nicht ans Katzenfutter. Stell dieses zumindest erhöht auf, wenn eine räumliche Trennung nicht möglich ist. Solange der Welpe sich am Katzenfutter bedient, ist er zu satt, um das Hundefutter anzurühren...

Naja getrennt füttern und das übrige Katzenfutter wegräumen bevor der Hund wieder zu den Katzen darf, ganz einfach. (Natürlich nachdem die Katzen gefressen haben). Führe feste Futterzeiten ein und lass dann jeweils das Futter für 20-30 min stehen, für die Katzen in einem Raum, für den Hund in nem anderen Raum. Danach räumst du alles was noch übrig ist weg.

Die Tiere gewöhnen sichban diese Zeiten und werden dann auch fressen.

hi, Hunde dürfen kein Katzenfutter fressen. Auf die Dauer sollten hunde kein futter von Katzen bekommen da es zu viel Eiweiß und zu wenig Kohlenhydrate enthält.Dadurch bekommt dein Hund Mangelerscheinungen! Versuche doch mal was selber zu kochen für den kleinen :)

Finde das Bild Zucker süß!!!
Frag doch mal bei einer Tierärztin nach. Oder beim Tierschutz, sie helfen gerne