Welpe bekommt Panik an der Leine?

6 Antworten

Mit 8 Wochen ist der Hund von der Züchterin viel zu früh abgegeben worden, leider sind 8 Wochen ja zumeist das übliche aber eben trotzdem zu früh.

Nun hab ihr den Hund erst soooo frisch und er soll an einer Halsung laufen. Ein Brustgeschirr für einen Welpen ist immer die bessere Wahl und das die Züchterin alles andere als empfehlenswert ist, bemerkt man schon daran, das sie selbst ihm ein Geschirr angezogen hat und der Hund es nicht wollte. Bei einer vernünftigen Sozialisierung kennen Hunde das schon!

Ich denke der Hund wird vermutlich noch so einige Dinge als problematisch empfinden, da seid nun ihr gefragt.

Kauf dem Hund ein gut sitzendes Geschirr, bevor Du dieses anlegst erst einmal den Hund ans Geschirr ranführen. Gut raus muß man nun natürlich mit dem Hund, aber das sowas von vermeintlichen Züchtern so gemacht wird, ist in meinen Augen grob fahrlässig.

Naja, das ist nun nicht mehr änderbar, aber bitte sei da vorsichtig, der Hund ist soooo frisch erst bei Euch, der weiß noch gar nicht was los ist und steht noch enorm unter Stress bedingt der Trennung von Mutter- und Wurfgeschwistern.

Ich würde wie schon geschrieben ein Geschirr kaufen, ihm das langsam anziehen mit Leckerchen dabei und sofort wieder ausziehen. Das öfter nacheinander machen, zwar eigentlich nicht das richtige vorgehen, aber ihr müsst ja nun einmal raus, es sei denn natürlich ihr hättet einen Garten, dann könnte man das Training sinnvoller und schrittweise bewältigen.

Da der Hund nun auch nicht wirklich auf sein Futter steht wie unten von Dir beschrieben, solltest Du auch da sehen anderes zu nutzen, wobei natürlich Trockenfutter eigentlich fast immer nicht wirklich was ist, was für Hunde geeignet ist.

Ja und letztendlich das Geschirr tagsüber erst einmal innerhalb der Wohnung anlassen, wenn kein Garten vorhanden, bis hoffentlich die Habituation (Gewöhnung) eintritt. Leider ist das aber eigentlich nicht der richtige Weg, nur ja jetzt nicht anders machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kauf ein brustgeschirr. Welpen führt man nicht am Halsband. Du würdest auch Panik bekommen wenn dich plötzlich etwas am Hals würgt.

Viele Hunde gehen weg wenn sie ihr Geschäft gemacht haben und bleiben nicht daneben stehen. Wenn sie dazu gezwungen werden ist Ihnen das total unangenehm. Also lass die Leine so lang wie möglich wenn du das Geschäft aufhebst . Ich habe zwei Hunde. Wenn einer davon sein Geschäft machen will geht der andere so weit wie möglich davon weg. Hunde hassen es wenn sie dann da auch noch da hin gezerrt werden

Das Halsband kannst du ihn tagsüber dran lassen, dann gewöhnt er sich schon daran. Aber zum Gassi gehen bitte ein Brustgeschirr nehmen und die Leine nicht am Halsband befestigen.

Bei Welpen Geschirr, kein Halsband.

Da ist der Zug auch angenehmer.

Zieh ihr das Geschirr immer für eine kurze Phase an und lenke sie dann ab. Also spiel mit ihr oder gib ihr leckerlis. So wird sie das Tragen des Geschirrs mit etwas positivem verbinden und dann kannst du die Zeiten wo sie es trägt verlängern. So gewöhnt sie sich dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Einen Welpen führt man auch nicht mit einem Halsband sondern einem Brustgeschirr! Gilt auch für erwachsene Hunde

Du hättest auch keine Lust, wenn dir jemand ständig einen Strick um den Hals stramm zieht

pigeon7
Fragesteller

Wir sind erst gestern Abend angekommen. Ich wollte erst eines kaufen wenn sie da ist. Abgesehen davon hatte die Züchterin ihr eines angezogen woraufhin sie gar nicht mehr gelaufen ist...

kugel  19.06.2022, 12:19
@pigeon7

Ernsthaft???

Das ist absolut kein serioser Züchter! Sondern ein vermehrer, der auf Kosten der Tiergesundheit Profit schlägt!

Um das Teil* als angenehm zu "verkaufen" könnten mehrere Tagesrationen an Leckerlies helfen. Da hilft nur Training. Dann wird das Futter halt während der Übungen als Leckerli verabreicht...

Ich hatte irgendwo gelesen, daß man das Geräusch eines "Klackers" durch viele Wiederholungen und immer sofort ein Leckerli hinterher so konditionieren kann, daß später das Belohnungsgefühl schon beim Hören des Geräusches einsetzt. Ähnliches müßte auch beim Halsband oder Geschirr* möglich sein.

pigeon7
Fragesteller

Ja, sie steht leider nicht wirklich auf ihr Futter, ich muss noch mal nach gesunden leckerein suchen, vielen dank!

Glaskocher  19.06.2022, 10:43
@pigeon7

Finde Etwas anderes, das zur Belohnung machbar ist, wenn Futter nicht optimal ist.