Welches Halsband und welche Leine bei Hovawart-Welpen

7 Antworten

Ein Halsband bekommen die Welpen beim Züchter manchmal zum üben umgelegt und auch um die Welpen zu unterscheiden (dann in verschiedenen Farben). Wenn das Hunde-Kind bei euch einzieht solltest du dich entweder an das "angewöhnte, meist einfache Stoffband" halten oder aber vom ersten Tag an üben, ein gut passendes Hundegeschirr zu tragen...

Die meisten Geschirre sind mehrfach verstellbar, aber trotzdem wid alle paar Wochen ein neues Geschirr fällig, denn sie sollen immer gut passen...

Es gibt ein paar "In-Marken" wie Hunter oder K9 usw. - das ist alles egal: passen müssen die Dinger!

Ich halte es bei unseren großen Hunden so, dass sie schöne Halsbänder nur zur Deko als "Schmuck" tragen.

Eine Leine sollte für den Anfang leicht und vielleicht in der Länge mehrfach verstellbar sein... Achte auf eine weiche Handschlaufe, sont tut's schnell weh in der Hand.

Unsere Hunde bekommen keine Edelstahlschüsseln mehr als Futter- und Trinknäpfe. Die Dackel mochten damals das blanke Material nicht. Jetzt gibt es Steinzeug und Porzellan ... Inzwischen kann man aber auch gute Kunststoff-Näpfe kriegen die auch ohne weiteres in die Spülmaschine "dürfen".

Und nimm bitte große Näpfe... Große Näpfe werden dann doch nicht so lässig-locker durch die Gegend geschoben, umgedreht usw. :-))

Bitte auf keinen Fall ein Halsband verwenden. Immer nur ein gutsitzendes Brustgeschirr mit Kehlkopffreiheit (also auch kein K9 ).

Ein Halsband drückt dem Hund beim leichtesten Zug die Atemluft ab. Der Hund denkt, er muss ersticken und flieht wie jedes Tier instinktiv nach vorne - und zieht. Er bekommt noch weniger Luft und will erst recht weg vom Schmerz und dem, der ihn verursacht - und zieht noch mehr. Ein Teufelskreis beginnt. Und hört nie wieder auf.Dann fängt man an, den Hund dafür zu bestrafen, dass er Angst vorm Ersticken hat - und jetzt geht der nächste Teufelskreis los. Und schon hat man einen Problemhund.

Ein Halsband kann den Kehlkopf eindrücken und dauerhaft verletzen (Trachealkollaps), was sich durch chronischen Husten zeigt. Es drückt die zum Hirn führenden Gefäße ab, was bis zum Schlaganfall führen kann. Es erhöht den Augeninnendruck, was bis zum Grauen Star führen kann und es schädigt die Halswirbelsäule, was bis zum Bandscheibenvorfall führen kann.

Sicher Deinen Hund mit einem Brustgeschirr, und die Zieherei findet gar nicht erst statt. Bedenke: Beim Autofahren legen wir der Sicherheitsgurt auch über unsere Brust und nicht über den Hals.

Alles Liebe :-)

mit Kehlkopffreiheit (also auch kein K9 ).

???

Das K9 mit dem Y-Stück = Brustschild ist eines der wenigen Hundegeschirre die im Auto mit Hunde-3-Punkt-Gurt sogar als Rückhaltesystem zugelassen sind.

Allerdings sind K9-Geschirre an kleinen oder Mini-Hunden denkbar falsch...

Hovawart-Welpen mit +/- 12 Wochen werden aber 1. keine Mini-Hunde sein (haben dann etwa 7 kg) und sie werden 2. nicht im Auto mit Gurtsystem mitgenommen sondern in einer Box...

Wenn ein K9 gut passt, ist es zum spazierengehen sehr gut geeignet!

@Bimbo0707

Ein K9 passt nie gut, genau da ist der Haken, K9 Geschirre schnüren oftmals im Kehlkopfbereich ab, wenn der Hund schnüffelt drückt dieses Dingen eben und daran gibbet nichts zu rütteln, da kann ich MitHundenSein nur zustimmen, Deine Informationen scheinen also nicht richtig zu sein!!!!

@Anda2910

Das K 9 wurde von meiner Ambi - im Liegen bei einer Autoboxenreise im Y durchgebissen.... Es drückt auf dem Schultermuskel im Liegen.

Seitdem sind wir mit Norweger unterwegs - das bringt die Hunde beim Anziehen auch nicht immer ins Meideverhalten.

Meine Hunde tragen schon immer Halsbänder auch als Welpe. Ich rate dir egal ob Geschirr oder Halsband nicht das teuerste zu holen, da welpen schnell wachsen. Für mich ist das Geschirr ungeeignet, da der Hund viel zu weit vorne läuft und meine Hunde wissen: Geschirr = Arbeit. Deswegen laufen sie an stinknormalen Halsbänder und leben beide noche auch wenn sie ab und an mal ziehen.

Meine Hündin mag keine Metallnäpfe, da sie das geräusch wenn sie dran kommt oder sie mal runterfallen verängstigen. Muss irgendwas passiert sein bevor ich sie bekam. Ich hab deswegen schwere Keramiknäpfe, sie rutschen auch nicht so leicht.

Hallo Brummelpapa,

ich würde direkt ein Geschirr kaufen, es gibt auch welche, die "mit wachsen", d.h. ihr braucht nicht jedes mal ein neues zu kaufen, aber achtet darauf, dass es nicht unter den Vorderläufen scheuert, ein K9 Geschirr z.B. würde ich nicht empfehlen, auch nicht das von Doxxlock vom Fressnapf, dass hat die gleiche Form wie diese K9 Teile, diese scheuern zumeist und sind für den Hund unangenehm zu tragen!

Leinenwahl, da ist die Palette breit gefächert und die Frage wäre, für was denn eine Leine, also soll sie einen bestimmten Zweck erfüllen oder überhautp irgend eine Leine, weil da könnt ihr euch ja ganz nach eurer Meinung entscheiden.

Kunststoffnäpfe würde ich auch nicht empfehlen und würde immer zu Metallnäpfen tendieren, denn bei Kunststoffnäpfen können Hunde allergische Reaktionen bekommen und dadurch verliert die Nase ihre schwarze Farbe... somit m.M.n. immer einen Metallnapf fürs fressen und auch fürs saufen nutzen.

Liebe Grüße Anda

Kleiner Tipp zu Wasser- und Futternapf

Bin vor kurzem auf Emailleschüsseln gekommen. Einfach nur empfehlenswert - gibt es im Campingbedarf in verschiedenen Größen Grundlage Metall-Edelstahl mit Emaille beschichtet. Lebensmittelsicher und extrem leicht zu reinigen und....Hund der Blechnapf nicht akzeptiert nimmt daraus alles!

@YarlungTsangpo

Danke YT für die Ergänzung, an die "nicht Blechnapf-Möger" hatte ich gerade nicht gedacht ;-)

Die verstellbaren Halsbänder von Rogz finde ich Ideal, ruf den Züchter an und frage nach dem Halsumfang. Bei unseren Golden Retrievern waren das so bis ca. 40cm verstellbare Halsbänder, 1.5cm breit. Habs gerade nachgemessen. Und eine passende Leine 180cm mehrfach verstelllbar.

Wir haben Metallnäpfe von Hunter mit Gummiboden. Das ist schön hygienisch und klappert nicht am Boden. 24 cm Durchmesser