Welpe alleine sein?

MissGeschick93  23.07.2023, 21:41

Wird sie wenigstens stilisiert?

Nini1899
Fragesteller

Ja, der Wurf war geplant, es war aber ihr einziger Wurf. Außerdem war das nicht die Frage...

2 Antworten

Es gibt sogenannte ,,Welpenspielgruppen,,. Da kannst du mit dem Welpen hin und er hat dort Kontakt zu anderen Welpen. Was Alltagsgeräusche, andere Menschen, Autofahren ect. Angeht musst du halt mit ihm in solche Situationen gehen, damit er es lernt.

JustASingle  23.07.2023, 22:50

Der Welpe ist gerade erst geboren und damit viel zu jung dafür. Das ist also absolut ungeeignet und bis der Welpe alt genug dafür ist, sollte er normalerweise vieles von seiner Mutter und seinen Geschwistern lernen.

Lullu858  23.07.2023, 23:24
@JustASingle

Ach so, ja stimmt. Ich dachte der Welpe ist schon älter, sorry. 🙈

Nini1899
Fragesteller

Ja das mit Staubsaugen und Co. Mache natürlich ich mit ihm. Hätte bei einer Welpenspielgruppe nur etwas Angst das er sich irgendwas einfängt 🤔

Lullu858  25.07.2023, 03:40
@Nini1899

Ich habe nicht gelesen wie alt er ist. Für eine Welpenspielgruppe ist er definitiv noch zu jung. ,,was einfangen,, kann er sich überall. Die Kinder schickt man ja auch zur Schule ect. Obwohl sie sich was einfangen könnten. Du kannst deinen Welpen ab einem bestimmten Alter mit Impfungen schützen. Eine Impfung schützt zwar nicht vor allen Krankheiten aber vor einigen schlimmen Krankheiten. Würmer zb. Kann er sich auch beim Spazieren einfangen. Sich ,,was einzufangen,, kann wirklich überall passieren. Selbst du kannst ihn mit einer Erkältung anstecken. Und ihn aufgrund von Ängsten zu isolieren wäre absolut falsch.

Nini1899
Fragesteller
@Lullu858

Ja, ich meinte eh damit ob die Welpenspielgruppen auch schon was wären bevor man die ersten Impfungen tätigen kann. Da zu diesem Zeitpunkt der soziale Kontakt ja schon sehr gut wäre...

Wenn du Züchter wärst würde ich sagen, dass du deine Hündin als Amme für Welpen zur Verfügung stellst deren Mutter bei der Geburt gestorben ist aber ich glaube nicht, dass Züchter ihre Welpen zu einem Vermehrer bringen. Ich würde trotzdem bei deinem Tierarzt nachfragen, ob dieser einen Wurf Welpen kennt bei denen die Mutter gestorben ist.

Nini1899
Fragesteller

Wäre natürlich eine Idee, allerdings hat unsere Hündin dadurch das sie einen Kaiserschnitt hatte, nicht so viele Muttergefühle...Sie lässt den Welpen immer saugen und putzt ihn auch hin und wieder, aber man kann sich nicht darauf verlassen...Ich bin dadurch( außer bei Essen wo sie mit einer Videokamera überwacht wird) immer bei ihr. Dadurch glaube ich nicht, dass sie sich um einen anderen Welpen kümmern würde? Den Welpen woanders großziehen zu lassen ist für mich keine Option, da meiner Hündin dann ihr einziger Welpe weggenommen werden würde und ich den Welpen auch nicht zu irgendeinem Vermehrer stecke...

Nini1899
Fragesteller

Um das noch einmal zu sagen, wir sind keine Vermehrer! Unsere Hündin hat Papiere und es wurden vor der Trächtigkeit alle Untersuchungen, Hüftrongten, Augenuntersuchung, Ausstellungen und Co. erledigt! Auch in Dr Trächtigkeit wurde sie regelmäßig einem Tierarzt vorgestellt und Ultraschall und Rongten gemacht!

Flauschy  24.07.2023, 09:56
@Nini1899

Dann kennst du bestimmt durch die Seminare, die du besucht hast andere Züchter, bei denen du deinen Einzelwelpen mit gutem Gewissen unterbringen kannst damit dein Welpe die Körpersprache anderer Hunde lernt.

Nini1899
Fragesteller
@Flauschy

Ja, allerdings würde ich meiner Hündin dann ihren einzigen Welpen wegnehmen, das möchte ich nicht

Flauschy  24.07.2023, 10:13
@Nini1899

Wenn du den Welpen gut sozialisieren möchtest braucht er Kontakt zu anderen Welpen ungefähr in seinem Alter sonst wird er immer Probleme haben die Körpersprache anderer Hunde zu lesen. Kontakt mit der Mutter reicht nicht. Einen Einzelwelpen gut zu sozialisieren ist selbst für erfahrene Züchter schwierig und das scheint dein erster Wurf zu sein.