Wellensittich Verhalten?
hallo ihr lieben, ich habe einen ca.1 jahr alten welli (henne) und einen jungen hahn ( 3monate) dazugehört. die henne pickt ihn die ganze zeit. habt ihr tipps? oder ideen, warum?
Wie lange hast du die Tiere schon und wie lange gibt es das Verhalten? Tut die Dame dem jungen weh? Haben die Tiere andere Möglichkeiten der Beschäftigung (Spielzeug, futtersuche)?
die henne ein jahr und den jungen hahn ein paar tage
4 Antworten
Hi,
Da Hennen dominanter sind und das Sagen haben, wird sie ihn vermutlich zurechtweisen.
Die Henne ist immer diejenige die das beste Futter und den besten Sitzplatz bekommt, während der Hahn weichen muss. Das klingt zwar sehr hart aber ist ganz normal.
Mit dem Hacken zeigt sie ihm auch wenn er zu aufdringlich wird.
LG
Wenn sie auf den Schnabel tippt, wäre es Balzverhalten. Ansonsten wäre Dominanz oder Langweile möglich.
Das kann ganz gut sein und an der Tagesordnung werden. Hennen sind dominant und auch aufdringlich. Schön finde ich dass dein Welli nun nicht mehr alleine ist. Aber man merkt dir fehlt die Erfahrung im Umgang mit seiner Art. Das finde ich äußerst schade, denn mir kommt es manchmal so vor, als kaufe man sich einen neuen Schrank oder ein paar Schuhe ... Es wird kurz geschaut, ob passt und gut aussieht... Danach .. ach, wird schon irgendwie. Das finde ich nicht gut.
Hallo))))))) Das Picken der Henne kann verschiedene Gründe haben, z. B. Dominanzverhalten, Langeweile oder Unsicherheit. Wichtig ist, den Jungvogel gut zu beobachten und für genügend Beschäftigung und Rückzugsmöglichkeiten zu sorgen. Manchmal hilft es auch, den beiden mehr Platz oder Spielzeug anzubieten, damit die Henne nicht ständig pickt. Wenn es zu heftig wird, solltest du eventuell einen Experten oder Tierarzt um Rat fragen.