Wellensittich kommt nicht zurück in den Käfig?
Ich habe seit Sonntag zwei Wellensittiche. Gestern durften sie das erste mal aus ihrem Käfig raus. Der eine hat noch absolut ein bock auf mich und will bisher auch noch nicht aus dem Käfig raus. Ich versuche mich immer wieder anzunähern, aber wenn er nicht mag, lass ich ihn. Sie sind ja erst kurz hier. Der andere beschäftigt sich schon relativ gerne mit mir. Er frisst mir schon aus der Hand und kommt auch auf meine Hand. Das klappt manchmal auf Kommando, aber ich kann auch mit der Hand hin gehen und ihn "nehmen". Das Problem ist, dass er auch sehr gerne außerhalb seines Käfigs ist. Er setzt sich dann immer oben in die Gardinen und entspannt. Das Problem ist, dass er dann wirklich gar nichts mit mir zu tun haben will. Er lässt sich weder mit Futter, noch mit Kommando anlocken und wenn ich hin gehe fliegt er sofort weg. Ich verstehe, dass er mir noch nicht so sehr vertraut, er ist ja erst seit Sonntag da, aber es ist jedes mal so ein Problem ihn wieder in den Käfig zu bekommen. Einmal hat es funktioniert ihn auf den Finger zu nehmen und ihn wieder rein zu setzten. Einmal wollte ich ihn aber auch nehmen, bin mit dem Fuß abgerutscht und er hat sich so erschreckt, dass er sogar ein Geräusch gemacht hat. Jetzt mache ich es immer so, dass ich das Zimmer dann dunkel mache und ihn auf meinen Finger nehme und wieder rein setzte. Ich will ihm diese Freiheit natürlich ermöglichen, aber es ist einfach ärgerlich, dass ich das Vertrauen, dass wir bisher haben dann immer ein Stück ruinieren muss. Ich weiß aber auch nicht, wie wir das üben sollen, da es ja im Käfig relativ gut klappt und draußen so Null. Was soll ich tun?
3 Antworten
Hey,
Neben dem Warten auf den Hunger des Wellis und dem Stückchentaxi, kannst du es auch mit Leckerli versuchen.
Wenn die Wellensittiche sogar auch für Kolbenhirse auf die Hand kommen, kann man sie so langsam beim Fressen in den Käfig führen. Kommen sie nicht auf die Hand reicht es aber häufig schon aus eine in den Käfig zu hängen. Sobald der eine daran frisst, kommt der andere häufig schnell dazu.
Ansonsten heißt es einfach abwarten und eine Routine entwickeln. Wenn sie gestern erst das erste mal draußen waren, ist es klar das noch keine da ist. Das wird schon ein paar Wochen dauern. Bei unseren hat es auch nicht sofort geklappt. Und heute gehen sie immer ab 20 Uhr selbstständig in den Käfig.
Es spielt da übrigens auch keine wirklich große Rolle ob die Wellensittiche nun 3 Tage oder 3 Wochen im Käfig waren. Theoretisch kann man sie rauslassen sobald sie wissen wo sie ihr Futter finden. Das ist dann natürlich auch der Faktor, der sie zum reingehen bewegt. Meiner Meinung nach sind mehrere Wochen auch zu lang. Die Wellensittiche müssen richtig fliegen können um ihre Luftsäcke durchzupusten, ansonsten werden sie anfälliger für Atemwegserkrankungen. Da für reicht ein Käfig nicht aus. Das Zimmer können sie auch nur kennenlernen wenn sie es erkunden können. Unfälle können auch dann immernoch passieren wenn sie mehrere Wochen im Käfig gesessen haben. Die Erfahrung musste ich auch bei unseren ersten beiden Wellis machen. Wenn man das Zimmer aber vogelsicher macht, Gefahrenquellen wegräumt als auch außerhalb Sitzplätze einrichtet, reduziert man die Gefahr schonmal auf ein Minimum.
Unsere aktuellen Wellensittiche habe ich auch nach 3 Tagen rausgelassen, da sie einen regelrechten Käfigkoller bekommen haben. Sie waren ja vorher in großen Außenvolieren untergebracht. Der Käfig war für sie somit winzig und das haben sie auch deutlich gezeigt.
Wir haben aber bei den Nymphensittichen auch ein paar Kandidaten die nicht immer von selbst reingehen. Da hilft es bei uns die Futterportionen über den Tag aufzuteilen. Frühs gibt es die erste größere Portion und Spätnachmittags, wenn sie dann wieder rein sollen, wird die zweite kleinere Portion aufgefüllt. Der Hunger treibt sie dann zügig rein zu den Näpfen. Eventuell wäre das ja auch eine Möglichkeit um schneller eine Routine rein zubekommen.
LG
Lass ihn einfach draußen, bis er Hunger bekommt.
Alternativ kannst du es auch mit einem Stock-Taxi (z.B. Sitzstange) probieren, anstatt mit dem Finger.
Eigentlich gibt man den Vögeln nach Einzug Minimum 2 Wochen Eingewöhnung bevor es zum ersten Freiflug kommt.
Ich verstehe nicht warum manche so ungeduldig sind und nicht mal eine Woche schaffen.
Da hat der Züchter aber nicht viel Erfahrung und noch weniger Wissen.
Der erste Freiflug für Wellensittiche in einem neuen Zuhause sollte erst nach etwa zwei bis drei Wochen erfolgen, nachdem sich die Vögel an ihre neue Umgebung gewöhnt haben. In dieser Zeit sollten sie in ihrem Gehege bleiben, um Verletzungen oder Panik zu vermeiden.
Wusste ich nicht. Dachte natürlich auch ich könnte glauben,was er sagt...
Joa.... Es ist immer besser, vorher ein bisschen über die Arten und Verhaltensweisen, sowie Haltung eigenständig anzueignen.
Frage hier ruhig, wenn was unklar ist. Hier sind einige mit viel Wissen über Wellis. HonigWoelkchen zum Beispiel ist auch sehr sehr kundig und hilft gerne.
Gib deinen Wellis einfach Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und sich einzuleben.
Natürlich habe ich mich informiert aber natürlich habe ich ihm auch viel geglaubt. Das Problem ist, das Gutefrage.de leider über die Jahre eine extrem toxische Website geworden ist. Man wird dauernd angepammt, wenn man "dumme" Fargen stellt und besonders die Experten behandeln einen immer als wäre man dämlich, wenn man nicht genau so viel weiß...
Viele sehen es aber schon als toxisch und anpampen wenn man halt nur sehr direkt ist.
Bist du ein Experte? Nein? Dann fühl dich doch bitte nicht angesprochen.
Seid lieb zueinander.
Ja, verstehe was du sagen möchtest, sich mal bekommt trotzdem immernoch echt gute Hilfe, Tips und Infos. Man muss generell auf Plattformen wie dieser ein dickes Fell haben, sonst geht man unter. Meine Meinung dazu, dann darf nicht in der anonymen Welt des Internets unterwegs sein. Meinungen und Rat kann man sich auch bei verschiedenen Züchtern, Geschäfte, Tierärzte Idee Tierheime einholen. Das meine ich in keinster Art und Weise böse, sondern eigentlich echt nur als Tip, denn viele Leute machen sich einfach zu viel aus schnippischen Reaktionen anderer User oder geraten in die Cyber Mobbing Falle.
Was noch ganz ganz wichtig ist, Züchter, gerade im Bereich der Wellis oder generell Ziervögel ist ein sehr schwieriges Thema heutzutage...
Ja, das habe ich leider jetzt auch gemerkt. Ich hab eich nicht so viel im Internet informiert, weil der Züchter immer betont hat, dass ich ihn alles fragen könnte. Aber scheinbar weiß er selber nur die Hälfte...
Der Züchter hat mir gesagt, dass ich sie nach 3 Tagen das erste Mal raus lassen soll.