Wellensittich haltung ohne käfig

13 Antworten

Das geht schon, dann ist das Haus der große Käfig und Du darft kein Fenster und Tür aufmachen! Köttel mußt Du dann auch überall aufsammeln, die kennen kein Katzenklo. Ein Käfig ist aber immer eine gute Rückzugsmöglichkeit für das Tier, wenn denn dann mit einem Tuch dieser abgedeckt wird!

Einer allein ist nicht gut, er braucht Geselligkeit! Ω

So ganz ohne Käfig würde ich das nicht machen. Du könntest dann niemals die Fenster in der Wohnung öffnen. Alleine eine geöffnete Tür nach Draußen könnte fatale Folgen haben und der Welli ist weg. Wenn Du Deinen Welli nicht so beengen willst kann ich das natürlich verstehen.

In so einem Fall wäre eine Vogelvoliere vielleicht die Alternative. Die Voliere kann man bei schönem Wetter auch auf den Balkon oder in den Garten stellen. Man kann sie selber bauen oder auch fertig kaufen, wie z. B. hier auf dem folgenden Foto.

http://trimr.de/10QT

vorstellbar ist so etwas schon, aber fast unmöglich....denn immer steht irgendwo eine Türe auf, oder ein Fenster wird geöffnet, und schwupps ist er raus. Und er könnte die "Macke" kriegen und nicht daran knabbern wo er soll, sondern an Tapeten, Gardinenstoff probieren usw..... nicht zu vergessen der ganze Kot von ihm überall.

Das ist schon möglich, aber dann solltest du unbedingt ein Fliegenschutzgitter vor dein Fenster machen, damit die Sittiche (einer allein ist nicht gut) beim Lüfen nicht rausfliegen können. Mein Vater hatte einen großen Vogelkäfig, bei dem die Tür immer offen stand. Die Vögel sind zum Fressen und zum Schlafen für die Nacht reingeflogen. Ansonsten verbrachten sie die meiste Zeit auf seiner Fensterbank in den Pflanzen. Bedenke aber, dass sie viel Dreck verursachen und keine Toilette benutzen. Außerdem knabbern sie gern mal an der Tapete oder am Lampenschirm.

Raven95
Fragesteller

ja das mit dem dreck weis ich schon war heute bei meiner freundin und da hat mich ihr vogel total fasziniert aber er hat mir auch innerhalb von 2-3stunden etwa 5 mal auf die schulter gekackt xD

aber er war so richtig zutraulich und hat mich direkt gemocht das war richtig toll :D

Freddy854z  17.04.2022, 02:44

Perfekt gesagt aber bitte kein Fliegennetz sondern Volieren oder Hasendraht ans Fenster

Naja, der Vogel wird ganz schön überfordert sein, wenn du ihm gleich das ganze Haus bietest. Außerdem lauern dort so viele Gefahren, ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Und er benötigt einen Rückziehort, wo du ihn aber auch beobachten kannst, falls er mal Auffälligkeiten zeigt (zB Krankheit). Er sollte auch wissen, wo er sein Futter bekommen kann, sonst würde der das ganze Haus danach absuchen und auch falsche Sachen fressen. Ich selbst hab auch einen, der lebt im Käfig, ALLERDINGS! wird der jeden Tag rausgelassen. Jeden morgen machen wir sein "Türchen" auf, dann kann er tagsüber rein und raus wann er möchte. Der fliegt dann den ganzen Tag durchs Wohnzimmer :) Und Abends geht er dann freiwillig wieder in seinen Käfig und schläft dort, dann kommt die Klappe wieder zu.