Wellensittich beißt nett-oder böse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Angst zeigen Wellensittiche, indem sie das Gefieder eng anlegen und sich "dünn machen". Sie weichen dann zurück, hacken mit heftigen, schnellen Bewegungen, wenn man sie trotzdem bedrängt.

Die Bisse, die du beschreibst, klingen nicht nach Angstbissen, sondern eher nach so genannten "Liebesbissen" - die Sittiche beißen ein bisschen, was aber eher zärtlich/freundschaftlich gemeint ist und dich nicht verletzen soll. Dass sie dir damit wehtun, wissen sie nicht (nehm ich jedenfalls an ^^). Bei mir ist es auch so, dass die Hennen dabei sehr viel rabiater sind als die Hähne, meine zwei zwacken dabei manchmal richtig feste, man sieht, wie sie sich regelrecht reinsteigern: Erst wird ganz leicht geknibbelt, dann heftiger gezwackt und schließlich richtig mit den Flügeln geflappt und mit der Hand "gerungen". Scheint auch ein Spiel für sie zu sein.

Leider hilft dabei nur Zähne zusammenbeißen, wenn man die Vögel weiterhin auf der Hand haben will. Du kannst aber mal versuchen, die Bisse "umzulenken" auf ein paar Küchenkräuter, die du in die Hand nimmst oder ähnliches. Außerdem musst du deinen Wellis, besonders der Henne, viel Nagematerial anbieten (frische Naturäste, Korkröhre, unbedrucktes Papier und Pappe, ungesalzene Reiswaffeln...). Auch beim ausgedehnten Freiflug können sie Energie abbauen, ohne deine Finger zu zerbeißen ;)

Einen ausführlichen Artikel über dieses Verhalten findest du hier: http://www.welli.net/bissige-wellensittiche.html

nein manchmal schalten vögel in den verteidigungsmodus um und fangen an zu beißen. ich selber habe lovebirds von denen ich nicht deren geschlecht weis aber der eine von ihnen scheint männlich zu sein, da er mich angreift wenn ich das weibchen berühre :D das ist völlig normal. versuch sie mal auf deinen finger zu nehmen wenn sie sich gegenseitig nicht sehen können, dann wird wahrscheinlich keiner von ihnen beißen. (Verteidigungsmodus abgeschaltet)

Ich denke auch, das sie dich "kraulen" wollen! Deine Henne scheint dabei etwas ruppig vorzugehen, aber das gibt's... Manchmal rupfen sich Vögel sogar beim kraulen! Was du dennoch vermeiden solltest ist sie in der voli auf die Hand zunehmen! Am besten fasst du nur in den Käfig um Futter und Wasser zu wechseln, dann wissen sie, das dies ein sicherer rückzugsort ist! Um sie mal rauszulocken sollte das Türchen so befestigt sein, das sie darauf sitzen können. Dann könntest du ihnen am Ausgang etwas Hirse hinhängen um sie rauszulocken und draußen wäre ein kleiner Landeplatz mit weiterer Hirse in mindestens deiner Augenhöhe ratsam! Generell sollte auch der Käfig mindestens auf dieser Höhe stehen! Wenn sie dann wollen, kommen sie schon raus ;-)

Wenn es Angst wäre, käme "sie" nicht auf die Hand. Ich hoffe, du hältst sie nicht auf dem Finger fest, sondern sie sitzt einfach nur so drauf. Sie scheine eine kleine Freche zu sein. Gib mir mal mit dem Zeigefinger einen kleinen Stups auf den Schnabel und sage streng "Nein!" - und das immer wieder, wenn sie so heftig ist. Vögel verstehen das, und sie wird nach einiger Zeit diese Unsitte lassen.

kkeks  03.03.2011, 23:44

ich würd nem - zumal relativ neu eingelebten - welli keinen klaps geben, das sind keine großen papageien, wo die gefahr besteht, dass sie einem den finger abbeißen oder ernsthaft verletzen.

critter  03.03.2011, 23:45

Gib ihr sollte es heißen. ;)

soweit ich weiß, ist zärtliches/erkundendes knabbern zeichen der zuneigung. wenn die henne dabei etwas forscher ist, kannst du wohl kaum was dagegen tun, außer dich sanft zu entziehen, wenns wirklich wehtut, und auf andere art den kontakt weiterpflegen, ansprache etc.

angst hat sie nicht, denke ich, sonst würde sie zusätztlich fauchen/kreischen/zappeln oÄ und v.a. wegfliegen.