Wellensittich?
Meinem Wellensittich (12 Jahre alt) geht es nicht so gut er kann seinen rechten Fuß irgendwie nicht bewegen. Statt zu klettern wie sonst immer muss er jetzt in seinem Käfig von Ast zu Ast fliegen. Es wirkt als wäre der Fuß gelähmt. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich mache mir echt sorgen. Sein Bruder ist vor 8 Monaten leider verstorben🥺.
2 Antworten
Ohne ein Foto von dem Ständer (Fuß) kann man nicht wirklich etwas sagen.
- Wenn sich weißliche Knötchen an den Gelenken befinden, könnte es eine Gelenkgicht sein.
- Wenn die Gelenke geschwollen und evtl. verfärbt sind, könnte es sich um eine Gelenkentzündung handel
- (siehe Honigwoelkchen)
Da die oben genannten Erkrankungen ziemlich schmerzhaft sein können, würde ich in jedem Fall einen Tierarztbesuch empfehlen.
Wenn du auf den Link mit Gelenkgicht klickst, findest du dort auch ein Bild davon.
Hi,
Wenn bei einem bereits älteren Wellensittich Lähmungen im Fuß auftreten, ist das häufig immer ein Hinweis auf Tumore oder Organvergrößerung. Diese drücken dann nämlich auf die Wirbelsäule und sorgen für Missempfindungen in den Füßen.
Dies sollte also beim vk Tierarzt gecheckt werden. Besonders wenn es sich um einen Tumor handelt sollte der Wellensittich nicht lange leiden.
Ein Röntgen wird da schnell Aufschluss geben. Wir können hier nicht in den Wellensittich reinschauen. Die Gewissheit kann nur der Tierarzt bringen.
LG
Wenn die Erkrankung schon weiter fortgeschritten ist sieht man das häufig an einer gekümten Haltung im Rückenbereich. Da haben sie dann am Bürzel einen regelrechten Buckel. Hinzukommt das häufige zukneifen der Augen.
Je nach Einzelfall sieht man es bei manchen Wellensittichen schneller und bei manchen sehr spät. Häufig kann man das Ausmaß von außen gar nicht richtig beurteilen.
Was genau meinst du mit weißen knötchen