Welches waren die kuriosesten Museen, die Ihr gesehen habt (und auch andere Museen, die so ganz anders waren)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mien persönlicher Favorit war das Currywurstmuseum in Berlin - leider hat es inzwischen geschlossen.

Auf den ersten Blick ein Spaßmuseum, aber die Dokumentation war historisch sauber, die Ausstellungen zu Geschichte und Verbreitung der Currywurst gut kuratiert, man merkte, dass sie das Thema erstnahmen.

Natürlich war das Ganze trotzdem als Erlebnismuseum konzipiert - mit mannshohen Plüsch-Pommes, mit denen man sich eine Schlacht liefern konnte, einer nachgebauten Imbissbude mit Sound-Interaktionen (wollte nicht jeder schon mal hinter der Friteuse stehen...) und interaktiven Currywurst-Spielen (virtuell Currywurst am Bildschirm auf Kundenwunsch zubereiten). Dazu eine Mediashow zu Currywurst in Film und Fernsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CorgiMcweasel
Fragesteller

war da auch eine Referenz zu "Die drei Damen vom Grill"?

Stefan860  06.10.2022, 09:25
@CorgiMcweasel

Ja, gab es auch. Mit Videoausschnitten (Brigitte Mira war eben doch ein Original...). Und eine Auflistung sämtlicher Tatort-Episoden, in denen jemand eine Currywurst bestellt...

Das Horrormuseum in Wien

Ich persönlich mag am meisten:

  • Das medizinische Museum in Wien (war sehr interessant)
  • Die Nationalbibliothek in Wien (nicht wirklich ein Museum, ich weiß ;-)
  • Die Albertina in Wien
  • Das Leopoldmuseum in Wien
  • Das Freilichtmuseum in Salzburg

In Berlin die polizeihistorische Sammlung hat mich echt traumatisiert als Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung