Welches Tablet ist am besten für die Schule?

sa652ma  12.07.2023, 14:04

Warum kein Apple?

LukasLukas1337
Fragesteller

da ich selber keine Apple produkte im Hause hab. Deshalb lohnt sich nicht ein Apple gerät zu kaufen.

1 Antwort

Ich würde mir kein Gerät unter 16GB RAM und 512GB Festspeicher kaufen, sonst kaufst du dir ein Jahr später schon das nächste. Bei Android reichen vielleicht 8GB schon aus.

Achte darauf, dass das Gerät mind. 1 USB-C hat über den man im Idealfall auch noch das Gerät laden kann. Alles andere ist nicht zukunftsfähig.

400€ sind sehr knapp bemessen für ein Gerät mit Qualität.

Ich stimme dir aber insofern zu, dass Apple keine gute Wahl ist. An meiner Schule sind die Dinger verbreitet und damit kann man kaum was machen. Bspw. sind die Office-Apps von Microsoft dermaßen beschnitten, da kann jeder 100€ Windows-Laptop mehr. Also völlig unbrauchbar für Schulaufgaben.

So sehr es mir als Linuxer schmerzt, aber da es noch keine Convertibles mit Linux-Unterstützung gibt: ein Surface dürfte eine gute Wahl sein. Da würde ich aber auf etwas neueres setzen als das Pro 5. Hier sind eBay und der Gebrauchwarenmarkt für dich eine gute Anlaufstelle, wenn es doch bei den 400€ bleiben muss.

Soll es neu sein, schaue dir mal das Surface Go an. CPU ist zwar recht langsam, aber es ist ganz gut optimiert. Da kann man auch einfach mal in einen Elektronikhandel gehen und sich das anschauen. Auch hier bitte das teurere Gerät mit Intel i3 und 8GB RAM nehmen. Drunter ist das nichts. Als Schüler bekommt man teilweise auch noch mal Rabatt.

(Laut https://github.com/linux-surface/linux-surface läuft auch Linux darauf, sodass man das gut nutzen kann und seine Privatsphäre schützt. Bei Windows, iOS/iPadOS und Android liest mindestens eine Institution aus den USA alles mit.)

Das sollte ein Tablet für die Schule hauptsächlich sein

Dann könnte man überlegen, eines der von dir vorgeschlagenen zu nehmen. Da würde ich zu einem Surface mit Tastatur und Stift tendieren. Damit kannst du dann auch in der Schule oder später an der Uni arbeiten. Gerade letzteres passiert recht häufig.

LukasLukas1337
Fragesteller

Kennst du ein Shop der Gebrauchte Geräte durch checkt, gegebenenfalls Dinge austauscht und dann weiter verkauft?