Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also entweder du suchst dir ein gutes refurbished (soweit ich mich entsinne habe ich dir schonmal eines vorgeschlagen) oder du gehst von deinem Budget mal lecker essen.

Ansonsten solltest du weitersparen und ein Gerät wie dieses nehmen:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g9+7n073es+799549

Der sollte gut reichen. Hat brauchbar Leistung, ist aufrüstbar und wird dir lange herhalten (wenn du das Gerät nicht wie eine Abrissbirne behandelst).

Emmaa433
Fragesteller

ja hast du, hab mich da auch umgeschaut, aber irgendwie nichts gefunden, was mir gefällt.

das mit dem lecker essen, darauf verzichte ich lieber. das geld war für ein Notebook gedacht und für nichts anderes :)

vielen dank für den link, und entschuldigung wenn ich dich nerven sollte

Keine von denen sind alle ehrlich gesagt Elektroschrott, wie der jenige der die Antwort gegeben hat würde ich in der Preisklasse ein Chromebook empfehlen.

Beim Chromebook gibt es einige Vor- und Nachteile

✅️ Einfache Bedienung (Sehr änlich wie Android, dankt ihren ChromeOS System)

✅️ Integrierter Virenschutz, bei Windows leider kaum vorhanden(Der Windows Defender ist ein Witz)

✅️ Kostenlose Office-Programme dank GoogleDocs, wo auch MicrosoftOffice Dateien geöffnet und umgewandelt werden können

❌️ MS Office nur als Webanwendung nutzbar

❌️ Keine Windowssoftware nutzbar, ABER Millionen Apps im GooglePlaystore und unzählige Linux Programme

Falls du dich nicht für ein Chromebook entscheidest und du doch Windows haben möchtest, dann würde ich empfehlen mit ca. 500€ zu rechnen.

Mindestanforderungen für Win11:

PROZESSOR: Mindestens I3(ab 10xxxx)/Ryzen3 (ab 4xxx) besser natürlich I5 (ab 10××××)

8 GB RAM

Mindestens 265 GB SSD / 512 Empfohlen

Emmaa433
Fragesteller

nur noch ein paar fragen,

1. unterscheidet sich die web anwendung sehr von den eigentlichen apps?

2. was sind zb die bekanntesten windowssoftwares? damit ich ungefähr einordnen kann was nd geht und was geht

(hab davon leider gar keine ahnung, tut mir echt leid)

Anonym34544  01.06.2023, 20:02
@Emmaa433

Die Webanwendung von MS Office ist fast ähnlich wie das richtige Programm, es gibt wirklich kaum Einschränkungen.

Jedoch müsstest du um das Proframm nutzen zu können im Internet sein.

Ich sag mal so alles was du mit deinem Smartphone machen kannst, könntest du auf jedenfall mit dem Vhromebook machen, wenn man sich auf die Apps bezieht. Du hättest auch die Möglichkeit Cloudgaming sogar zu nutzen.

Wenn du zb von der Arbeit oder Schule Programme bekommst, musst du schauen ob sie auch im Google Play store oder unter Linux vorhanden sind.

Wenn die Punkte für dich inordnung ist würde ein Chromebook für doch vieleicht am sinnvollsten sein

Emmaa433
Fragesteller
@Anonym34544

das mit dem Internet ist kein Problem, hab unbegrenztes Datenvolumen, dh ich kann dem notfalls auch unterwegs wlan geben.

vielen lieben dank, ist sehr hilfreich

Anonym34544  01.06.2023, 22:53
@Emmaa433

Immer gerne, würde dir mal empfehlen zu einen Mediamarkt/Saturn zu fahren um dir mal die Chrombooks anzuschauen.

Akronym666  05.08.2023, 14:43
@Emmaa433

Ich hab eins von der Schule bekommen und kann dir das alles beantworten:

1. Es fehlen ein paar Funktionen und die Handhabung ist etwas anders. Außerdem ist alles ein bisschen aufgeräumter,aber sonst ist alles normal.

2. Also prinzipiell gibt es für fast jede Windows Software einen guten Ersatz, dennoch fehlen viele Funktionen da Chrome OS (das Betriebssystem vom Chromebook) sehr jung ist und Windows halt über die Zeit viele Funktionen hinzufügen konnte. Man kann meines Wissens nach auch Linux installieren, und darauf einen Windows Emulator laufen lassen, was sich aber nicht lohnt weil Chromebooks sehr wenig RAM haben weil es gedacht war das alles über online Programme läuft. Dennoch würde ich nach einem Kauf Linux installieren, einfach weil es Windows sehr ähnelt und vollkommen reicht.

Ich hoffe ich konnte helfen und habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet!

LG

Akronym

Akronym666  05.08.2023, 14:47
@Akronym666

PS: Das Chromebook ist sehr flexibel einsetzbar weil man den Bildschirm (zumindest bei den spin Modellen) um fast 360 Grad drehen kann und WICHTIG: es hat ein Touchscreen! Das ist meiner Meinung nach am besten bei den Chromebooks weil man es quasi als Tablet auch benutzen kann

Du kannst dich auch nach einem etwas älterem gebrauchten umschauen, ich denke das könnte besser sein als diese billig-Amazon Teile.

Da würde ich lieber ein Chromebook nehmen. Diese sind extrem flott, haben eine lange Akkulaufzeit und auch den Google Play Store so das man Android-Apps installieren kann. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Acer-Chromebook-CB314-2HT-K4FZ-Touch-Display-Akkulaufzeit/dp/B09NY96VK9/ref=psdc_427957031_t2_B091CGDN2K

Das hat einen ARM-Prozessor (diese sind auch in Smartphones und Tablets verbaut) mit 8 Kernen, 8GB RAM und 128GB eMMC Speicher. Für ein Chromebook ist das extrem viel.

Emmaa433
Fragesteller

kann man mit dem auch word nutzen? und andere Programme von Microsoft?

mnlwrnr  01.06.2023, 22:11
@Emmaa433

Ja. Word, Excel, Powerpoint, Onenote und Microsoft Teams gibt es auch im Google Play Store jeweils als Android-App.

no 3

Wenn du nicht mehr ausgeben kannst nimm die 3, aber glücklich wirst du mit allen 4 nicht. Da musst schon mindestens in Richtung 400 - 600€ gehen. Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmaa433
Fragesteller

das ist nur ein klein wenig über meinem budget, die 400-600€.

schankedön :)

Emmaa433
Fragesteller
@Anonym34544

nein natürlich nicht, aber ich habe mit 15 einf nun mal nicht so viel geld, als dass ich eins für 500€+ kaufen würde.

Emmaa433
Fragesteller
@JaggerJackson

und dafür bin ich ja auch sehr dankbar, aber 300 ist für mich schon sehr viel. da geht einf nicht mehr.

das das dafür wenig ist versteh ich ja, aber es gibt ja auch welche, die auch in dieser Preisklasse ok sind (vorallem da ich keine allzu hohen ansprüche hab)

JaggerJackson  01.06.2023, 19:37
@Emmaa433

Verstehe, also wie gesagt, ich würde von den 4 den 3er nehmen oder du schaust nach gebrauchten.