Welches Studium in Erziehungs-, Bildungswissenschaften

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klingt für mich nach sozialer arbeit/sozialpädagogik. leute, die das studieren arbeiten z.b. als kinderheimleiter, wobei sie nicht nur mit der bürokratie zu tun haben, sondern auch mit den kids im heim. sie können auch im jugendamt arbeiten oder im heim für "geistig behinderte" (hier wäre aber auch sonderpädagogik z.b. auf lehramt möglich, um bei der inklusion zu helfen). sozoialarbeiter können als streetworker arbeiten oder beratungen anbieten z.b. im bereich der gewaltprävention (hier wären deine kommunikativen fähigkeiten vllt von nutzen).

wenn ich mich recht erinnere, kannst du dich als sozialarbeiter auch zum familientherapeuten weiterbilden lassen. damit hättest du den bereich der therapie abgedeckt ^^. allerdings ginge es hierbei eher um erziehungsfragen, als etwa um die förderung von kindern mit adhs usw. was natürlich begegnungen mit adhs nicht ausschließt, denn gerade betroffene familien könnten einen bedarf an erziehungsratschlägen haben.

wenn du aber generell therapeut werden willst, dann wäre ein psychologie studium mit einer anschließenden ausbildung zum kinder- und jugendpsychotherapeuten das richtige. allerdings musst du dich in disem fall auf eine sehr lange berufsausbildung einstellen (5 jahre studium + 3 jahre ausbildung). für das studium bräuchtest du einen 1,x abischnitt und die therapeutenausbildung müsstest du auch selbst bezahlen, was ziemlich teuer ist ._. http:/ /www . bszonline . de/artikel/alb-traumjob-therapeutin

ausschließen würde ich "erziehungswissenschaft". das ist eher forschung. man kann damit zwar auch in den sozialpädagogischen bereich, aber die meisten stellen sind dann doch eher für sozialpädagogen ausgeschrieben. außerdem ist das eher ein lehramtsfach (wenn du also päda unterrichten willst, studierst du EW ^^).

ansonsten ist die palette der pädagogischen berufe sher groß =o. du kannst dich hier ein wenig durchklicken. auf der siete sind alle in deutschland existierenden studiengänge gelistet (ich habe mal als filter "bachelor" eingestellt. du kannst darüber hinaus auswählen, ob du an die uni oder fh willst und welches bundesland usw. wenn du die einzelnen "karten" öffnest, kannst du sehen, ob es zu dem studienfach auch einen master gibt.). ganzen link kopieren: https://studieren.de/suche.0.html?&mode=search<=course&fb=60:faculty:P%C3%A4dagogik&flt=30

Domis
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühen. Es hilft mir sehr. Vielen Dank und ein schönes Wochenende. LG Domis

issle  29.03.2015, 00:07
@Domis

bitte ^^. dir auch ein schönes wochenende. und danke für's sternchen :)

Alles mit Schulleitung geht nur über die Lehrerausbildung.

Domis
Fragesteller

Danke das du mir meine Frage beantwortest. Und doch das geht sehr wohl. Unzwar als Leiter der pädagogischen Abteilung und Betreuung einer Schule. Ich weiß nicht wie es auf Regelschulen ist doch bei uns gibt es das sehr wohl.

Domis
Fragesteller

Und Lehramt habe ich ja auch nicht ausgeschlossen, also was soll diese blöde nichts Wissende Aussage?