Kann man über das Studiuam bei der Bundeswehr auch Lehramt studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Universitäten der Bundeswehr bieten keine Lehramtsstudiengänge an.

In Fächern, in denen Lehrer gesucht werden (Mathe/Physik/Berufsschullehrer im technischen Bereich) ist es manchmal möglich, einen Quereinstieg ohne Staatsexamen zu machen, das hängt aber immer von der jeweiligen Bewerberlage ab.

Da Du Dich beim Bund für 13 Jahre verpflichten musst, sind Vorhersagen extrem schwierig.

Hi FastEagle, du must mal auf die Seite der Bundeswehr (www.bundeswehr.de) gehen und dich dort unter Karriereberatung informieren. Dort sind auch die Studienmöglichkeiten angezeigt, die man als Offizier studieren kann. Wegen eines Lehramtsstudiums musst du dich explizit bei der Karriereberatung erkundigen. Zuerst brauchst du eine gute Abiturnote, um auch nur eines der Fächer zu studieren, die du hier angezeigt hast. Die meisten Studienfächer haben einen NC, der sich zwischen 1,0 und 2,0/2.4 bewegt. Dann kannst du dich an verschiedenen Hochschulen bewerben. Wichtig ist auch, das du ein Studienfach wählst, was dir liegt und in dem du auch in der Schule einigermaßen gut warst. Die Bundeswehr stellt hohe Anforderungen an einen Bewerber, der die Offizierslaufbahn einschlagen will. Dazu gehört auch der Sporttest! Wenn du einen guten Abi-Durchschnitt schaffst, hast du viele Möglichkeiten.

Die Bundeswehr hat 2 universitäten in ganz Deutschland ! Die eine in München , die andere in Hamburg ! Vielleicht solltest Du Dich mal dort erkundigen ?

Das weiß ich doch!! Ich hab ja die Proschüren! Da stehen wie gesagt diese oben genannten Studiengänge und andere drin...und meine Frage ist jetzt ob man über diese Studiengänge Lehramt studieren kann. Weil "Lehramt" wird so nicht genannt!

Klasse Antwort! Jetzt weiß ich auch wie man Diamant-Fragant wird... kopfschüttel

@Rusty1995

Wieso? Die Antwort ist völlig korrekt und, wie ich finde, auch hilfreich. Das Beste wäre, dort nachzufragen. Allerdings trage ich mich mit der Hoffnung, dass es nicht möglich ist.

Übrigens, es heißt Voraus und B-roschüre.

@Kristall08

Übrigens, es heißt Voraus und B-roschüre.

Und auch Studium und nicht Studiaum, Gymansiallehrer usw.

Aber Hauptsache Lehrer werden wollen.

@GermanSailor

Ich weiß nicht, was du hast.

Das entspricht genau dem Leistungsbild vieler meiner damaligen Lehrer. xD

@Apfelkind1986

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung in aller Form.;) ok? Passiert halt mal und ich hab auch nichts von Deutschlehrer gesagt ok:P:P

Ich hab den Text halt schnell geschrieben, weil ich hatte die Frage zuvor schon gestellt sie wurde zwar nicht gelöscht aber irgendwie gab es sie nicht und dann musste ich die halt nochmal schreiben.;D

Und mal ganz ehrlich keiner ist perfekt und jeder verschreibt sich mal;)^^

Und zu der Antwort: Ich weiß das ja alles mit den zwei Universtitäten usw., ich bedanke mich auch für die Antwort aber für ich war sie in dem Sinne nicht hilfreich, da ich ja einige Studiengänge oben aufgeführt habe und eigentlich nur wissen wollte, ob es über einen von diesen Studiengängen überhaupt möglich ist und ich kann mich dann auch ein die Wehrdienstberatungsstelle wenden und die wäre ja auch in der Nähe und dann könnte ich auch noch ein persönliches Gespräch führen wenn ich wollte. Aber ich wollte ja "quasi" nur ein "ja" oder "nein" haben;)

Achso und ich weiß auch, dass das Studium nicht leicht ist usw. damit habe ich mich natürlich auch befasst und ich meine wer erwartet schon das ein Studium beim Bund ein Zuckerschlecken wird;)

Aber danke für alle die mir Antwort geschrieben haben!!:D

PS: Alle Rechtschreibfehler dienen NATÜRLICH nur zur "Belustigung" des Lesers!;DD:D

Nein, Lehramt wird von den Bundeswehrunis nicht angeboten.

Auch der Studiengang Pädagogik hat nicht viel mit einem Lehramtsstudium gemein.