Welches sind die wege nach dem Abi Polizist zu werden?

4 Antworten

Hi,

es gibt grundsätzlich den mittleren Dienst, es gibt den gehobenen Dienst sowie auch noch den höheren Dienst. Bei manchen Behörden fällt der mittlere Dienst weg.

Im höheren Dienst kann man logischerweise die höchste Position erreichen, dort aber hinzukommen hat was mit erheblicher Leistung und auch mit Glück zu tun.

Wieso Glück? Du musst auch dann aus medizinischer Sicht polizeidiensttauglich sein. Wenn man annimmt, du bist Ende 20 wenn du dich dann auf die Stelle bewirbst, du musst ja schließlich davor ein Studium abschließen. (z.B Rechtswissenschaften). Umso älter man ist, umso mehr "Mackel" hat man in der Regel in der Gesundheit.

Du siehst also, so richtig planen lässt sich das mit dem hD nicht.

In den gD zu kommen ist etwas einfacher, aber nicht einfach. Die Auswahlverfahren sind schwer und viele werden dort knallhart ausgemustert. Der eine läuft in Sport 10 Sekunden zu wenig, der andere hat was mit den Augen. Der eine hat einen etwas toleranteren Arzt der einen Plattfuß durchgehen lässt, der andere hat einen Arzt der es kritisch sieht.

Im hD fährt man übrigens in der Regel garkeine Streife, im mD sowie gD hat das jeder schon mal gemacht. Außerdem sollte man zur Polizei aus Überzeugung gehen, nicht wegen Geld oder einer Position.

Grüße,

Bewerbung schreiben und genommen werden. Alles andere folgt.

wiki01  30.07.2019, 13:28

Aber so nicht.

Letztendlich bleibt es beim Studium in Bundesländern mit ausschließlich gehobenen Dienst.

Eine Ausbildung nur dort, wo auch der mittlere Dienst als Einstieg angeboten wird.

Mehrere Wege gibt es genaugenommen nicht.

Einige BL bieten allerdings Möglichkeiten, die Studierfähigkeit - falls nicht gegeben - polizeigelenkt zu erlangen.

Und Steife fahren alle! Bzw. sind spezielle Verwendungen nicht so rangabhängig wie oft angenommen.

Gruß S.

peti12314  30.07.2019, 11:36

Naja.. der hD fährt in der Regel ja nicht Streife.

Sirius66  30.07.2019, 11:37
@peti12314

Das sind auch nicht unbedingt Polizisten.

Und wenn, dann kommt man erst nach einigen Jahren auf der Straße in den hD.

peti12314  30.07.2019, 11:38
@Sirius66

Ja, ich weiß was du meinst. Die Arbeit hat mit richtiger Polizeiarbeit eher weniger zu tun, aber offiziel sind es ja Polizisten.

peti12314  30.07.2019, 11:42
@Sirius66

Bei der BP kann man direkt einsteigen bzw man wird davor dann noch mal explizit für den h.D ausgebildet!

Sirius66  30.07.2019, 11:56
@peti12314
Ja, ich weiß was du meinst. Die Arbeit hat mit richtiger Polizeiarbeit eher weniger zu tun, aber offiziel sind es ja Polizisten

Dann weißt du NICHT, was ich meine!

Mit einem abgeschlossenem Studium kann man in den hD.

Also entweder ist man PVB aus dem gD und macht interne Weiterbildung oder man kommt aus einem ganz anderen Gewerk.

Also ist man Streife gefahren oder kein Polizist.

peti12314  30.07.2019, 11:59
@Sirius66

Doch ist man, ab dem Zeitpunkt in dem man in den höheren POLIZEIvollzugsdienst einsteigt :)

Was soll man sonst sein?

Sirius66  30.07.2019, 12:01
@peti12314

Du raffst es mal wieder nicht ....

Diskutiere doch nicht dauernd mit mir, wenn du nicht Bescheid weißt.

peti12314  30.07.2019, 12:02
@Sirius66

Wie heißen die Leute im h.D den?

Ich will aufgeklärt werden.

Sirius66  30.07.2019, 12:12
@peti12314

Das ist ganz unterschiedlich. Viele sind Kriminalrat, kommen aber mit den unterschiedlichsten Studienabschlüssen.

Der PVB ist ZWANGSLÄUFIG irgendwann mal auf Streife gewesen.

Der Jurist oder Rechtswissenschaftler nicht. Weil er kein PVB ist.

Auch ein Mediziner, Politik- oder Sozialwissenschaftler, ein Biologe oder Chemiker können im hD sein. Logischerweise ohne jemals auf Streife gewesen zu sein.

ERGO: Auf Streife waren alle oder sie kommen aus anderen Berufen.

Sirius66  30.07.2019, 12:24
@peti12314

Nun, das bestätigt ja meine Aussage.

Sie sind PVB ODER fachfremd.

peti12314  30.07.2019, 12:36
@Sirius66

Sie sind trotzdem PVB, steht da doch schwarz auf weiß. Wenn du Jura studiert hast und dich bewirbst kannst du genau die selben Aufgaben übernehmen wie jemand der aus dem gD aufstieg.

Es gibt keinen Unterschied.

Hab es dir geschrieben und gut ist. Ich bin jetzt wieder raus hier.

Sirius66  30.07.2019, 12:57
@peti12314

Sie sind Polizeiräte. Planung. Organisation. Management. Bildung. Kein AKTIVER VOLLZUG.

Mit dem Abitur kannst du dich zu 95% nur für den gehobenen Dienst (gD) bewerben, der mittlere Dienst bleibt den "niedrigeren" Schulabschlüssen vorbehalten.

Im gD kommt ein duales Studium an der Fachhochschule auf dich zu, in den 3 Jahren des Studiums bist du dann Beamter auf Widerruf und kannst jeder Zeit aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden. In diesem Fall wärst du von heut auf morgen arbeitslos und hättest kein Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Danach bist du dann Beamter auf Probe für 4 Jahre und kannst nicht mehr so leicht "entfernt" werden. Nach dieser Zeit bist Du dann Beamter auf Lebenszeit.

Je nach Abteilung gibt es noch Gefahrenzuschläge etc.

Für den gD muss man aber schon was auf den Kasten haben, diese Stellen sind sehr begehrt und entsprechend groß wird die Anzahl der Konkurrenten sein. Sportlich fit sollte man sein und die deutsche Rechtschreibung sowie Grammatik beherrschen. Wenn ich mir deinen Post durchlese wird das sehr eng bis unmöglich sofern du immer so schreibst.

2PACMOMO
Fragesteller

Alles gut ich schreibe nicht immer so, hatte nur wenig zeit um die Frage zu schreiben. Ich bin sportlich und sehr fit, das sollte kein problem sein. Jetzt liegts daran dass ich mich anstrenge und dann sehe ich meine chancen bisschen erhöht

PolNRW93  04.08.2019, 16:50

Fast alles richtig.

Allerdings kann ich mich auch mit Abitur für den mittleren Dienst bewerben. Da wird man nicht abgelehnt, weil man überqualifiziert wäre oder so.

Und auch für den gehobenen Dienst muss man kein Überflieger sein. In der Hälfte der Bundesländer gibt es den mittleren Dienst gar nicht mehr. Da ist gehobener Dienst Standard 🤷🏻‍♂️ Auch da wird ganz normale Polizeiarbeit gemacht.

JaBu84  05.08.2019, 10:43
@PolNRW93

Ich konnte mich beim Finanzamt mit der Fachhochschulreife nicht für den mittleren Dienst bewerben, Begründung war das man den mittleren Dienst schützen müsste und denen sonst die Leute für den gD ausgehen. Daher dachte ich es wäre überall so ;-)