Kann man Medizin studieren, nach einer Ausbildung Trotz niedrigen Chancen oder lieber noch das Abi dran hängen?

6 Antworten

Mit dem Abitur schaffst du die notwendige Grundvoraussetzung, um überhaupt Medizin studieren zu können. Ohne Abitur kannst du also kein Medizinstudium aufnehmen. Andersherum wird daraus also ein Schuh.

Myworld100
Fragesteller

Ok ist mir Bewusst

Ohne Abi kannst du kein Medizinstudium beginnen. Selbst als Zweitstudium sollte das nicht möglich sein. Wenn du Medizin studieren willst auf jeden Fall das Abi machen, denn als Erststudium bekommt man deutlich leichter einen Platz als Bewerber für ein Zweitstudium.

Rhenia  06.07.2021, 17:23

Gilt ein abgeschlossener Bachelor nicht als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung?

DeinAuswurf  06.07.2021, 22:52
@Rhenia

Stimmt, das könnte sein. Ansonsten müsste es auch beim Bund gehen.

Du brauchst die ALLGEMEINE HOCHSCHULREIFE mit einem SEHR GUTEN NC.

Myworld100
Fragesteller

Ja ist mir Bewusst

Ohne Abitur mit Durchschnittsnote 1,0 sind die Chancen auf einen Medizinstudienplatz in Deutschland fast gleich Null.

Du denkst vermutlich an diese „theoretischen Umwege“ zum Studieren ohne Abitur. Aber die kann man in der Praxis vergessen – insbesondere beim Medizinstudium.

Das Medizinstudium ist extrem begehrt – aber die Studienplätze sind extrem knapp.
Die verfügbaren Medizin-Studienplätze reichen immer nur aus für einen ganz kleinen Teil der Bewerber – nur für die aller-aller-besten Bewerber.

Myworld100
Fragesteller

Ja dann mach in abi

Rubezahl2000  06.07.2021, 16:56
@Myworld100

Ja genau. Und in allen Fächern eine 1, damit du die Durchschnittsnote 1,0 schaffst.
Viel Erfolg!

oder lieber noch das Abi dran hängen

OHNE Abi und einem guten NC kannst du es vergessen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sanitäter