Welches sind die schönsten Bahnstrecken in Deutschland?

5 Antworten

Das kommt immer auch auf den Geschmack an. Welche Landschaften sieht man am liebsten? Die einen fahren gerne am Wasser entlang, andere sehen gerne im Hintergrund hohe Berge, andere zockeln gerne durch dichte Waldgebiete, wieder andere stehen auf malerische Ortsdurchfahrten oder auf die münsterländische Parklandschaft.

Ich fahre gerne mit 60 km/h durch Deutschlands Mittelgebirge, wo sich Wälder, Wiesen, Landstraßen und idyllische Dörfer abwechseln, die Strecke aber auch durch ihre eingleisige kurvenreiche Streckenführung besticht.

Da fahre ich beispielsweise gerne mit der Madonnenlandbahn (Miltenberg/Main - Amorbach - Walldürn - Seckach), mit der hinteren Odenwaldbahn (Erbach/Odenwald - Eberbach/Neckar), mit der oberen Lahntalbahn (Erndtebrück - Laasphe - Marburg), mit der Rothaarbahn (Siegen - Bad Berleburg), der Hunsrückbahn (Boppard - Emmelshausen). Im Schwarzwald wären neben der Schwarzwaldbahn auch die Höllentalbahn (Freiburg - Titisee - Seebrugg/Donaueschingen) sehenswert oder die Murgtalbahn (Karlsruhe - Freudenstadt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Giovanni47 bestätigt

Die Schwarzwaldbahn ist mit ihren vielen Kehren und Tunneln spektakulär, aber ich finde, wenn man im Zug drin sitzt und raus guckt, kriegt man das gar nicht so mit.

Deshalb möchte ich hier die Lahntalbahn, die Höllentalbahn, die Strecke über den Hinburgdamm nach Sylt und die Zugspitzbahn nennen.

Mittelrheintal fand ich schon ziemlich gut, aber auch ein paar kleine andere Strecken z.B durch die Eifel oder durch das Sauerland gefallen mir. Hindenburgdamm muss man mal gemacht haben

Die Strecke durch das Elbtal von Dresden nach Schöna (S1)

Die Harzer Schmalspurbahn

Die Strecke von Hannover bis Frankfurt am Main mit dem ICE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung