Warum sind so viele gegen neue Bahnstrecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LisaTrans
Fragesteller

Allerdings, ich wäre ja dafür diese Strecke zur Staatsräson zu erklären und Ende

Ich denke, dass es bei jedem größeren Bauprojekt immer diverse Rechtsstreitigkeiten zu klären gibt, bevor da überhaupt etwas startet. Und ja, wenn man die Leute fragt sind alle immer dafür. Umweltschutz, Ausbau des Schienen- und Stromnetzes... aber bitte nicht in Sichtweite der eigenen vier Wände.

Ich vermute weil sie ahnen, dass sowas ewig dauert: Ich sag nur Oberrheintalstrecke:

Die wurde in den 90ern begonnen - teils Ausbau, teils Neubau parallel zur alten. Das ist heute noch nicht fertig. Karlsruhe-Basel ist jetzt nicht so weit und nach 30 bis 35 Jahren sollte man m.E. weiter sein. Stattdessen werden ICEs sogar ausgebremst, sodass sie nur 160 fahren - das gesamte Stueck; da sind wieder irgendwo EXPERTEN am Werk...

Woher ich das weiß:Hobby

Man braucht keine neuen strecken.

Die Leute sollen einfach da bleiben, wo sie sind.

LisaTrans
Fragesteller

Das ist ja mal absoluter Blödsinn. Wie soll das denn bitte funktionieren?

Warum sind so viele gegen neue Bahnstrecken?

Sind sie ja eigentlich nicht, aber

NIMBY