Welches Pokémon Spiel soll ich mir holen (Neuanfänger)?

4 Antworten

Für die Nintendo Switch gibt es aktuell zwei verschiedene Pokémon Teile.

Beide Teile sind anfängerfreundlich. Schwert und Schild sind vollwertige Pokémon Teile während Let’s Go, Pikachu/Evoli! abgespeckte Remake eines älteren Teils sind.
Ich würde also eher Schwert und Schild empfehlen.

In Let’s Go, Pikachu/Evoli! triffst du hingegen primär auf die alten Pokémon, welche sich möglicherweise auch auf den von dir gefundenen Pokémon Karten befinden. In Schwert und Schild sind viele der alten Pokémon nicht enthalten, dafür aber neue Pokémon.

BiBo85  05.12.2019, 17:43

Also streng genommen sind das 4 Teile.

ChrisCat1, UserMod Light  05.12.2019, 17:47
@BiBo85

Ja es sind 4 Spiele. "Schwert und Schild" und "Let’s Go, Pikachu/Evoli!" zähle ich aber jeweils als einen Pokémon Teil.

BiBo85  05.12.2019, 18:11
@ChrisCat1, UserMod Light

Dann sollte man es etwas spezifischer als Spiele-Duo bezeichnen. Wäre jedenfalls zutreffender als 2 Spiele als 1 zu zählen, nur weil sie inhaltlich zu 90% identisch sind.

Gaddy00
Fragesteller

Ok vielen Dank, ich habe mir jetzt Pokémon Schwert geholt und probiere das ganze mal aus 🤗

Ich würde sagen, es kommt darauf an, welche Systeme du besitzt. Anfängerfreundlich sind sie eigentlich alle, weil man auch ohne große Erklärung schnell versteht, wie es gespielt wird. Die allerersten Pokemon-Spiele damals für den Gameboy (auch für Nintendo 3DS-Familie als Virtual Console Spiel im eShot erhältlich) haben einem damals kaum was erklärt, außer wie man Pokemon fängt, den Rest musste man sich selbst erarbeiten bzw über Gespräche mit NPCs und Lesen von Schildern in Erfahrung bringen und trotzdem hat man diese Spiele als Kind durchgezogen.

Dann gibt es allerdings auch Sonne und Mond sowie die "Ultra"-Varianten (wenn es davon eines sein soll, dann nimm direkt die Ultraversion), die es mit dem An-die-Hand-nehmen etwas sehr übertreiben. Jeder noch so kleine Scheiß wird erklärt, der Ritt auf Solgaleo/Lunala durch die Ultrapforte sogar gleich zweimal, wenn man sich dazu entscheidet, das Pokemon zu wechseln, dabei ist die Steuerung identisch.

Die aktuellsten Spiele, Schwert und Schild sind in sofern Einsteigerfreundlich, weil sie eine geringere Gesamtzahl an Pokemon haben (Stichwort: "Dexit", die älteren Pokemon hatten zwar auch nur eine bestimmte Anzahl Pokemon, die fangbar waren, aber den Rest konnte man aus anderen Quellen ins Boot holen) und einen ebenfalls an die Hand nehmen, als wäre man zu blöd, selbst den Weg zu finden. Wenigstens kann man hier die Tutorials auch direkt wegklicken, wenn man sie nicht lesen will.
Sowohl Sonne/Mond/Ultra als auch Schwert/Schild zeigen zudem an, wie effektiv die Attacken auf den Gegner wirken, nachdem man ihnen zumindest einmal begegnet ist.

Von Let's Go würde ich abraten, weil man da nur gegen Trainer, aber nicht gegen wilde Pokemon kämpfen kann und ist man erst mal durch, macht das auch keinen Spaß mehr. Wer will auch schon immer wieder dieselben Trainer herausfordern?

Ich persönlich würde für 3DS, wenn vorhanden, Pokemon X/Y empfehlen oder OmegaRubin/AlphaSaphir empfehlen. Letztere haben sogar eine schöne After-Story, während das bei XY eher eine langweilige Questreihe ist.

Anfängerfreundlich sind bislang alle Pokemonspiele der für die Switch.
Schwert und Schild wäre eher zu empfehlen, da LGP/LGE eher Spin-Offs sind (nutzen ein anderes System in kämpfen gegen wilde Pokemon). Da vorerst keine nachfolger für die Let'sGo!-Reihe angekündigt wurden, wäre also ein Hauptreihenspiel sinnvoller, die anderen beiden kannst du im späteren Verlauf auch problemlos ausprobieren (sofern du vor hast, länger Pokemon zu spielen).

Ansonsten würde ich danach ein Spiel aus der vierten oder fünften Generation (Also Diamant/Perl/Platin/Heartgold/Soulsilver/Schwarz/Weiß/Schwarz2/Weiß2) empfehlen, da diese deutlich anspruchsvoller sind und grafisch zumindest für den Switch-Einsteiger eher tragbar sind, als die 1-3. Generation, die zwar auch einen gewissen Schwierigkeitsgrad haben, aber eher für die liebhaber der 8-Bit und frühen 16-Bit-Grafiken gut sind.

Auch solltest du dich dann bei Diamant und Perl darauf einstellen, dass diese Spiel erstauntlich langsam sind. Zwar flüssig, aber etwas langsamer (waren eben die ersten DS-Spiele der Hauptreihe und praktisch noch so etwas wie die Beta für die Konsole).

Für die Switch gäbe es da nur Pokemon Schwert oder Schild, beide sind gleich!
Gibt nur ein paar Abweichungen bei den Pokemon die man so im Spiel bekommt, durch tauschen bekommt man aber auch die aus der anderen Edition.

Wenn du meine ehrliche Empfehlung willst brauchst du einen Gameboy Advance, denn ich empfehle dir die ersten 3 Generationen...
Pokemon Rot / Blau / Gelb
Pokemon Silber / Gold / Smaragd
Pokemon Rubin / Saphir.

Die haben mich bisher am meisten gepackt

Gaddy00
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Vielleicht überlege ich es mir mal mit dem Gameboy 😊

bl00dyj0ke  05.12.2019, 15:28
@Gaddy00

Der Gameboy ist echt alt...ich mag die Generationen halt nur am meisten :D

Pokemon Lets Go für die Switch habe ich übrigens extra nicht erwähnt...ich mag das herkömmliche Kampf-, Level- und Fangsystem lieber.

HoneyBuddhaChip  05.12.2019, 16:25

Es gibt auch LGP/LGE für die Switch, nicht nur Schwert und Schild

HoneyBuddhaChip  05.12.2019, 19:07
@bl00dyj0ke

Es tut mir leid, dass ich deine Antwort auf einen Kommentar nicht gesehen habe, da die Antworten erst angezeigt werden, wenn man auf das Sprechblasen-Symbol drückt...

bl00dyj0ke  05.12.2019, 19:22
@HoneyBuddhaChip

Man kann oben neben der Frage wenn man auf die 3 Punkte klickt die Kommentare permanent für alle Fragen einblenden.

BiBo85  05.12.2019, 18:10

Let's Go! gibt es auch noch, nicht vergessen. Und ja, das sind ganz offiziell Spiele der Hauptreihe, auch wenn sie eher wie Spin-Offs rüberkommen.

bl00dyj0ke  05.12.2019, 18:24
@BiBo85

Ließ mal meinen Kommentar, welcher ja jetzt nur knapp 3h alt ist.

BiBo85  05.12.2019, 18:27
@bl00dyj0ke

In deiner Antwort steht nicht ein einziges Wort über Let's Go

bl00dyj0ke  05.12.2019, 18:28
@BiBo85

Aber in meinem späteren Kommentar.

"Pokemon Lets Go für die Switch habe ich übrigens extra nicht erwähnt...ich mag das herkömmliche Kampf-, Level- und Fangsystem lieber."
Itachi312  06.01.2020, 19:13

Ne kein Gameboy sondern ein Emulator fürs Handy/PC dann muss man kein geld Ausgeben