Welches Öl zu Feldsalat?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kürbiskernöl 44%
Walnussöl 19%
Distelöl 13%
Olivenöl 13%
Rapsöl 6%
ein Anderes: 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kürbiskernöl

Das passt am besten. Feldsalat hat ja bereits einen "nussigen" Geschmack, aber Walnussöl geht auch.

futureworld
Fragesteller

Vielen lieben Dank an alle (bzw. fast alle) für die vielen guten Antworten! LG

Kürbiskernöl

ich finde kürbiskernöl lässt sich toll kombinieren mit feldsalat (vor allem gemischt mit kartoffelsalat).

prinzipiell kommt es aber darauf an, zu welchem essen der salat passen soll, bzw. was sonst noch für zutaten darin sind, welcher essig verwendet wird. usw.

für eine mediterrane variante würde ich zb olivenöl (in kombination mit balsamico verwenden, dann passen da noch gut kirschtomaten und parmesan dazu).

distelöl würde ich verwenden wenn ich eine eher neutrale vinaigrette mit zitronensaft, schalotten und dijon-senf machwn rüde.

walnussöl lässt sich super mit mildem essig, käse und nüssen dazu kombinieren.

usw.usf.

Distelöl

Probier halt mal jeweils ein Blättchen Feldsalat mit jedem der Öle aus. :)

Ich hab jetzt nur Distelöl (Rapsöl oder Maiskeimöl wäre eben so gut gewesen) angeklickt, weil ich das schon mit Feldsalat zusammen kenne und es passt. Probiert habe ich Feldsalat aber selbst noch nicht mit Olivenöl usw.

RubberDuck1972  23.10.2010, 21:44

nachdem inzwischen schon so viele dafür gestimmt haben: Ich glaub auch, daß Kürbiskernöl den Geschmack des Feldsalates gut unterstützt.

Mann! Ich bekomme gerade Appetit!!!

Walnussöl

Walnussöl (natürlich kalt gepresst) mit frischen Walnüssen sind mein Favorit.

Olivenöl

Hi, nimm ein gutes Öl mit viel ungesättigten Fettsäuren, Sorte egal (wenns schmeckt). Mir schmeckt griechisches Olivenöl aus Kreta gut - Aber Traubenkernöl oder ein anderes ist auch klasse Kürbiskernöl soll gege Prostata helfen, von daher empfehlenswert ;-)) Gruß Osmond