Welches Öl für Hund.

10 Antworten

Wir barfen unseren Hund auch. Bei uns gibt es zum Omega 6 ausgleich Lachsöl täglich ins Futter. Ansonsten aber auch gern mal Wallnuss, Leinöl, Schwarzkümmelöl zeitweise (nicht als Dauergabe geeignet) gegen Zecken. Fürs Fell gibt es immer mal eine Kur mit Bierhefe und Biotin.

Beutelkind  15.12.2014, 22:54

Hast Du bitte mal eine Quelle zu Deiner Information bezüglich des Schwarzkümelöls?!

Danke!

Certainty  16.12.2014, 06:13
@Beutelkind

kam bei Jugend forscht raus. Mir wurde aber gestern noch gesagt, dass SKÖ auch Nachteile hat, die hab ich allerdings noch nicht rausgesucht

Certainty  16.12.2014, 06:21
@Certainty

http://www.2014.jugend-forscht-bayern.de/index.php?id=1252 Auszüge aus einem Buch von Ulrike Gondel (Postives über Fette und Öle):Schwarzkümmelöl erwies sich bei verschiedenen Testsystemen als:Entzündungshemmend, schmerzlindernd, bakterientötend, immunregulierend und blutdrucksenkend. Neuere Labortests stützen die traditionelle Vorstellung Schwarzkümmelöl könne als begeleitendes Mittel bei Diabetes, Magen-Darm-Beschwerden, bei Hauterkrankungen, Asthma, und entzündlich-rheumatischen Erkrankungen hilfreich sein.Äußerlich angewendet soll es bei Schuppenflechte und Neurodermitis nützen. Allerdings fehlen bislang klinische Studien dazu.Größere Mengen bzw. auch regelmäßige Gaben sollten aufgrund des hohen Anteils an ätherischen Ölen, die die Leber belasten können, max. drei bis vier Monate eingenommen werden.

Beutelkind  16.12.2014, 14:20
@Beutelkind

Den Jugend forscht Link kenne ich, aber wo sind die Buchauszüge von Ulrike Gondel her? Hast Du das Buch vor Ort? Lohnt sich das zu kaufen?

Certainty  16.12.2014, 14:24
@Beutelkind

Ne die hatte ich aus der Facebook Gruppe bezüglich barfen. Die haben da ein Dokument bezüglich Schwarzkümmelöl, da steht noch mehr drin.

Die Gruppe heißt "BARF - Hundeernährung (deutschsprachig)".

Beutelkind  16.12.2014, 19:24
@Certainty

...O.K. Ein Fratzenbuchlink...^^ :( Schade! Aber danke trotzdem für die Rückmeldung!

Also ich barfe und der Meinige bekommt in jede Mahlzeit Öl. Wichtig sind die Omega-3-Fettsäuren (Öle), die kann der Hund nicht selber herstellen. Ein Fettsäuremangel äußert sich durch ein unansprechendes Fellkleid und die Omega - 3 Fettsäuren sind da sehr hilfreich.

Besorge Dir mal den Text von Swanie Simon:BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter! Da wird sehr gut erklärt, was so ein Hund futtern kann, um rundum gut versorgt zu sein!

Ich kaufe für den Meinigen in der Regel Bioöle. Es ist aber auch wichtig, die Wirksamkeit dieser Öle im Zusammenspiel mit den Vitaminen zu kennen! Genau das erklärt Swanie Simon!

Ich barfe auch meinen Hund er bekommt alle 2 Tage etwas Öl ins Futter. Ich gestalte das sehr abwechslungsreich Oliven, Rabs, Sonnenblumen. Alle 3-4 Tage ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl , Kokusöl, im Herbst/Winter sind ja viele Igel unterwegs und das sind ja reine flohtaxis :-) hilft gut gegen die kleinen Biester gerade schwarzkümmelöl.

Im Sommer gibt es um zecken vorzubeugen vermehrt Kokusöl und Schwarzkümmelöl im Wechsel dazu täglich ein paar Kokosflocken (die zum backen) oder frische und pro Woche 1-2 Knoblauchzehen frisch. Dieses Jahr 2 zecken.

Certainty  16.12.2014, 14:21

Kokosöl hilft gegen Zecker, aber nur im Fell. =) so nutzen wir es auch, aber Schwarzkümmelöl war effektiver, sollte man allerdings nicht als Dauergabe verabreichen, da ätherische Öle toxisch wirken.

Einafets2808  16.12.2014, 14:32

In kleinen Mengen da reichen wenige Tropfen alle paar Tage. Ebenso ist Knobi auch nicht gefährlich erst ab einer Überdosis !

Ich nehme Nachtkerzen-, Omega 3-, Leinsamen-, Lachs- und Olivenöl. Das ist immer eine kleine Abwechslung und ins Barf sollte man ja eh Öl geben. Schau mal in einem gut sortierten BARF Laden, da kann man dich gut beraten und du kannst auch Öle kaufen. Kokosöl kann man auch geben!

Warum willst du Öl zum Futter geben? Wird dein Hund geB.A.R.F.t? Dann ist doch sowieso das ein oder andere hochwertige Öl auf dem Speiseplan...

Für Haut und Fell weiß ich nur, dass sich die Gabe von Biothin positiv auswirkt...

Aber einfach so irgendein Öl zum Futter... - nee auf die Idee bin ich bei 53 Jahren Hundehaltung noch nicht gekommen...