Welches Notebook (17-Zoll) ist derzeitig das Beste (hinsichtlich Langlebigkeit, Zukunftsfähigkeit)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie @RobertLiebling schon richtig geschrieben hat, solltest du dich eher nach den Business-Modellen umsehen. Selbst meine über 10 Jahre alten Lenovo ThinkPads (u.a. T420s) laufen immer noch ohne zu murren. Mein HP Consumer-Notebook ist jetzt um die ~4 Jahre alt, trotzdem langsam anfängt hier und da herum zu zicken.

Die Ausstattung und Verarbeitung der Consumer-Geräte ist weitestgehend identisch, was auch daran liegt, dass sie z.T. in den selben Fabriken produziert werden. Im Business-Bereich sind die Ansprüche auch nochmal andere, als man sie im privaten Umfeld vorfinden wird. Die Business-Modelle schneiden daher meist besser ab.

Was du beim Kauf ebenso mit berücksichtigen solltest, das sich sowohl der SSD Flash-Speicher als auch der RAM tauschen sowie erweitern lässt. Wenn beides fest verlötet ist, schaust du ziemlich blöd aus der Wäsche, falls sich eines von beiden verabschiedet - und/oder deren Leistung in Zukunft nicht mehr ausreicht.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
dermitdemball
Fragesteller
 solltest du dich eher nach den Business-Modelle umsehen.

Wo bekommt man die - und in welcher Preisklasse ... ?

medmonk  25.11.2023, 19:18
@dermitdemball

Entweder direkt beim Hersteller (Lenovo, HP, etc.), über Online-Händler, Reseller oder IT-Ausstatter. Dort lässt sich auch so manches Schnäppchen machen, wenn einzelne Leasing-Rückläufer generalüberholt weiter verkauft werden.

Die Business-Modelle liegen preislich weiter oben, sofern du dich für aktuelles Neugerät entscheidest. Zu den aktuellen Preisen kann ich dir jetzt nichts sagen, da ich selber erst einmal nachsehen müsste, wie die sich entwickelt haben.

dermitdemball
Fragesteller
@medmonk
Die Business-Modelle liegen preislich weiter oben ...

Ungefähr im Bereich von Gaming-Notebooks?

Sind DIESE qualitativ auch hochwertiger/langlebiger/"zukunftssicherer"? (zusätzlich zur besseren/schnelleren Grafikkarte - größerem Arbeitsspeicher - "Turbo-Kühlung" usw.)

SpitfireMKIIFan  26.11.2023, 20:25
@dermitdemball

Gerade Gaming-Notebooks sterben doch im Zeitraffer den Hitzetod, um die würde ich einen Bogen machen.

dermitdemball
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan
Gerade Gaming-Notebooks sterben doch im Zeitraffer den Hitzetod,

Ich meinte, wenn man ein (qualitativ gutes) Gaming Notebook für "normal" (ohne Gaming) nutzt - müsste es eigentlich viel länger halten, weil diese Notebooks für "extremen" Einsatz ausgelegt sind :)

SpitfireMKIIFan  27.11.2023, 13:32
@dermitdemball

Die sind auch nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt wie Business-Notebooks und fallen da in die selbe Kategorie wie stinknormale billige Multimedia-Notebooks. Eine lange Lebensdauer erwartet da auch keiner, da die Hardware für ihren angedachten Einsatzzweck deutlich schneller veraltet und dann ersetzt wird.

Zudem groß, schwer, kurze Akkulaufzeit.

Bei Notebooks würde ich ganz generell auf Business-Geräte schielen. Die sind - anders als die Consumer-Joghurtbecher von Mediamarkt & Co regelmäßig solide verarbeitet und auch vernünftig ausgestattet.

Beispiele: HP EliteBook, Lenovo ThinkPad