Welches Mischpult für fortgeschrittene Anfänger?

nochnefrage  21.12.2020, 11:47

Hallo, bitte nenne uns Dein Budget.

Maileen87
Fragesteller

Mhm.. kenne mich da recht wenig aus, aber würde mal ca. 500-600 € sagen, da ich ihm auch keinen Schrott kaufen möchte...

nochnefrage  21.12.2020, 12:02

Wow, das kling gut :-) Dann wünsch ich Dir hilfreiche Antworten.

Maileen87
Fragesteller

Dankeschön :)

Ja die Zahl habe ich daher, da das Traktor in etwa so viel kostet und ich keine anderen Preise kenne :D

4 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

bin da kein Experte. Ich denke, wichtig ist halt, dass er damit klarkommt. Das ist so eine Grundüberlegung bei Technik. Das Bedienkonzept z. B. muss passen. Vermutlich gibt es da keinen pauschalen Ratschlag. Bei Thomann, Musicstore, Justmusic etc - also im Fachhandel - bekommst Du telefonische Beratung. Und da kann man längere Zeit die Sachen zurückgeben, umtauschen, falls er mit etwas anderem besser klarkommt.

Hier sind es sogar 120 Tage, wobei ich es immer gut finde, heimische Händler zu unterstützen.

https://www.bax-shop.de/

Maileen87
Fragesteller

Mhm ich finde bei so einem Thema die Beratung von Personen besser, die selbst schon aufgelegt haben, als die von Verkäufern, die nur die technischen Daten kennen...

Bei einem Händler vor Ort kann ich es ja durch Corona zur Zeit leider nicht kaufen..

LG

DonCredo  21.12.2020, 12:26
@Maileen87

M.E. falscher Ansatz ... das Auflegen können hat was mit Kennen von Musik und vielen Richtungen, mit Gespür für das Publikum und auch mit Erfahrung zu tun .. es ist dabei weitgehend egal mit welcher Technik man das macht. Und: jeder berichtet dann aus seiner Sicht von seiner Technik. Ein guter Verkäufer kennt die verschiedene Hardware, kann Vor- und Nachteile benennen und so herausarbeiten, was den Style des DJs unterstützt und was nicht.

Kannst Du das so gut beurteilen, dass Du ihm das Gerät kaufen könntest? Falls nicht, frage einen der Kumpels um Unterstützung. Und noch was: wenn Du was kaufst solltest Du auch wissen, ob er das Gerät dann auch betreiben kann und nicht noch zusätzliche Komponenten dazu kaufen muss.

Gruss

Maileen87
Fragesteller
@DonCredo

Mhm aber bei uns hat zur Zeit auch kein Musik Laden geöffnet.. Dann kann ich wenn dann mal seine Kumpels fragen, wobei diese eben nur das Traktor S3 kennen und somit auch nur darüber berichten können.. schwierig

DonCredo  21.12.2020, 12:55
@Maileen87

Das ist das, was ich meinte. Ich weiss aus Erfahrung, dass die Hotline bei Thomann sehr gut ist. Dort sitzen pro Sparte Leute, die sich wirklich auskennen. Suche Dir einfach auf der Homepage mal den Bereich mit DJ-Bedarf und rufe die spezielle Nummer an. Das schadet ja nichts. Und ansonsten ist vielleicht auch ein Gutschein eine Alternative. Gruss

nochnefrage  21.12.2020, 13:09
@Maileen87

Ich gehe in Richtung von Doncredo. Darum auf gute Rückgabefristen achten!

Bei Thomann und anderen Geschäften arbeiten viele, die aus dem Bereich kommen. in der Gitarrenabteilung arbeiten Musiker, im DJ Bereich Leute, die zumindest nebenbei auflegen, also oft ist das Fall.

Darum ja meine Empfehlung. Erfahren wirst Du das, wenn Du anrufst, eventuell bei mehreren. Natürlich sind nicht alle gleichfit, viele haben aber sehr wohl Ahnung von dem, was sie verkaufen, auch aus der Praxis.

Noch ne kurze Info: Das S3 ist KEIN Mischpult, sondern eine Konsole, die in Verbindung mit einer Software arbeitet. Es ist quasi ein "Abspielgerät" (Kategorie CD-Player, mp3-Player, Plattenlaufwerk, etc.) mit vielen Funktionen, was man an einem Mischpult betreiben kann.

Vor dem Hintergrund, dass Du das scheinbar verwechselt hast (möglicherweise durch Unwissenheit) solltest Du den Rat der anderen beherzigen und einen Gutschein spendieren, damit sich Dein Freund sein Equipment selbst aussuchen kann.

Mit einem "falschen" Gerät tust Du ihm echt keinen Gefallen. Und "mal eben" was über Konsolen, Controller, etc. lernen, ist ganz dünnes Eis. Da sollte man schon ein paar Tage in der Materie drinstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs
DjTilDawn  22.12.2020, 15:50

Sorry, aber das ist leider so falsch, was Du hier diesmal schreibst, dass ich widersprechen muss:

Ein S3 ist ein MIDI-Controller mit integriertem Interface. Er ist also kein Abspielgerät, sondern lediglich ein Controller und muss/braucht NICHT an an einem zusätzlichen Mischpult betrieben werden.

So viel zum Thema, dass man ein paar Tage in der Materie drin stecken sollte. :-) ;-)

Amtsschreck  22.12.2020, 21:13
@DjTilDawn

Dann hast Du mein kleines Wort "kann" vermutlich übersehen. Ich habe nicht behauptet, dass es ein Mischpult für den Betrieb haben muss. ;-)

DjTilDawn  23.12.2020, 15:38
@Amtsschreck

Und das macht warum doch gleich Sinn, vor allem in dem angegebenen Anwendungsfall?

Amtsschreck  24.12.2020, 17:27
@DjTilDawn

Ob das für Dich jetzt Sinn macht, musst Du für Dich selbst entscheiden. Alt genug scheinst Du ja zu sein. ;-)
Ein Mischpult macht für mich in der Hinsicht Sinn, weil ich mein Mikro beispielsweise nicht über meinen Controller steuere. Da habe ich schlechte Erfahrungen bei meinem ersten NI S4 gehabt, durch verlagerte Signallaufzeit. Außerdem verschwende ich so keinen Kanal am S4 und kann auch noch ein Notfall-Doppel-CD-Player ansteuern und habe auch noch Kanäle für weitere DJ-Kollegen, wenn wir mal im Rudel auftreten oder auch mal für nen Musiker.

Jeder nutzt sein Set zwar so, wie er mag. Aber ein paar Tipps gebe ich gerne weiter. ;-)

DjTilDawn  25.12.2020, 06:39
@Amtsschreck

Bei keiner Baureihe des S4 wird das Mikro über die Kanäle an die Software und wieder zurück geroutet. Das Mikrofonsignal wird daher in Echtzeit ausgegeben. Abweichende Signallaufzeiten ergeben deshalb keinen Sinn.

Ich persönlich brauche zwar keine Tipps mehr, aber das zu erkenen, bist Du sicher alt genug.

Amtsschreck  26.12.2020, 12:24
@DjTilDawn

Tja, das Leben lehrt Dich eben eines Besseren. Ich hatte definitiv eine Signalverzögerung, die mit Nutzung eines Mischpultes nicht mehr vorhanden war.

Zu den Begrifflichkeiten:

Ein Mischpult ist ein grundsätzlich analoges Gerät, um mehrere Tonquellen zusammenmischen zu können.

Beim Traktor Kontrol S3 handelt es sich um einen MIDI-Controller. Dieses Gerät kann selbst nichts abspielen. Es ist lediglich ein Bedienteil für eine DJ-Software und gibt das Tonsignal dann aus. Ohne DJ-Software ist solch ein Gerät also nutzlos.

Beim Traktor Kontrol S3 handelt es sich um ein Einsteigergerät. Der Vorteil daran ist, dass man zu dem Controller eine Vollversion der Software Traktor Pro3 dazu bekommt und der Controller völlig problemlos mit der Software zusammen arbeitet.

Ich an Deiner Stelle würde ihm tatsächlich KEINEN konkreten Controller kaufen. Warum nicht?

Das Problem ist, dass man sehr bald persönliche Präferenzen in Bezug auf das verwendete Equipment entwickelt. Jeder Controller fühlt sich ein wenig anders an und ist auf verschiedene Schwerpunkte ausgerichtet. Deshalb würde ich jemandem nur dann ein konkretes Gerät schenken, wenn ich weiß, dass er sich auch genau dieses wünscht. Selbes gilt übrigens auch für Kopfhörer und anderes Zubehör. Fühlt sich ein DJ mit seinem Equipment nicht wohl, wird auch das Ergebnis nicht gut und er wirft sein neues Hobby schnell wieder über Bord. Das wäre dann verschwendetes Geld.

Ich rate zu folgendem: Auch wenn es Dir schwer fällt, schenke lieber einen Gutschein. Du musst ja keine konkrete Summe benennen. Drucke vielleicht einfach ein paar Bilder von Controllern aus der Preisklasse, die in Frage kommt, aus, und bastel daraus einen Gutschein. Dann kann er sich selbst sein Gerät aussuchen und ist dann wirklich glücklich damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maileen87
Fragesteller

Mhm okay danke für die ausführliche Antwort! Dann mach ich das wohl so

Was ist mit einem Geldgutschein, eventuell von Muic Store?

Maileen87
Fragesteller

An sich keine schlechte Idee, aber finde Gutscheine sind immer etwas "unpersönlich" :D

hoermirzu  21.12.2020, 12:54
@Maileen87

Aber auch besser als ein ungeeignetes Gerät, das man am 26. wieder zurückschicken muss.

Maileen87
Fragesteller
@hoermirzu

hast du recht... muss ich mir mal Gedanken machen.. danke dir! :)