Welches Material wird im Ofen nicht heiß?

Himmelstanz  28.09.2022, 13:43

Wurde die Aufgabe von einem Lehrer gestellt oder hattest du selbst die Idee dazu?

Alexa847283
Fragesteller

Es war meine Idee aber anscheinend funktioniert dass nicht.

Hat jemand andere Ideen für ein neues Produkt das nicht auf dem Markt existiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß jedes Material im Ofen gleich heiß wird, dagegen kann man jedenfalls fast nichts tun. Das geht nur wie bei der Kühlung von Verbrennungsmotoren und Raketentriebwerken: indem man von außerhalb Kühlflüssigkeit durch Kanäle im Inneren des zu kühlenden Gegenstands pumpt. Seraphim hat auf diese aufwendige Möglichkeit hingewiesen.

Also dass man sich nicht verbrennt

Ob und wie sehr man sich verbrennt, hängt aber nicht nur von der Temperatur des betr. Gegenstands ab, sondern auch

  • von dessen Wärmeleitfähigkeit, denn die bestimmt, wie rasch die Wärmeenergie beim Anfassen in die Haut fließt; und
  • von dessen Wärmekapazität, denn die bestimmt, wie viel Wärmeenergie der Gegenstand bei gegebener Temperatur in sich speichert, die er dann wieder an die Haut abgeben könnte.

Es gibt nun zwar Materialien, bei denen die Wärmeleitfähigkeit sehr niedrig ist, aber damit ist nicht gesagt, ob sie die Backofentemperatur und den mechanischen Kräfte, denen ein Backbleche und Handgriffe ausgesetzt sind, überhaupt aushalten (Schaumstoffe und Naturfasern), und ob man in der Küche und überhaupt mit ihnen so direkt in Kontakt kommen möchte (Glasfasern, Mineralfasern).

https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit#Beispielwerte

Eigentlich gibt es so was nicht.

Du heizt den Backofen auf 200 Grad auf.

Logischerweise nehmen die Gegenstände diese Energie auf.

Metall hat eine Höhe Wärmeleitfähigkeit, das heißt, die Energie geht sofort zu dir über.

Du brauchst also ein Material mit wenig Wärmeleitfähigkeit.

Hier würden sich Silikon-Backformen anbieten, aber ganz kühl sind sie trotzdem nicht, Verbrennungsgefahr besteht trotzdem, ohne Topflappen würde ich die auch nicht anpacken

Alles, was im 300 °C heißen Ofen ist, wird mit der Zeit ebenfalls 300 °C warm heiß werden. Da führt kein Weg drumherum.

Du kannst höchstens ausnutzen, dass unterschiedliche Materialien sich unterschiedlich schnell aufheizen; beispielweise würde sich ein dicker Pizzastein viel langsamer erwärmen als das Backblech. Dementsprechend wird es ein begrenztes Zeitfenster geben, in dem das Backblech schon heiß ist, aber der dicke Pizzastein noch angefasst werden kann.

Wenn aber beide Komponenten längers im Ofen bleiben müssen, hast du eigentlich nur die Wahl, entweder die eine Komponente aktiv von außen zu kühlen oder damit zu leben, dass sie heiß ist wenn du sie rausziehen willst.

Von Experte Franz1957 bestätigt

Gibt es meines Wissens nicht. Irgendwann nimmt alles die Temperatur der Umgebung an, in Abhängigkeit vom Wärmekoeffizienten dauert es nur unterschiedlich lang. Metalle haben einen sehr niedrigen Koeffizienten, weshalb sie sehr schnell heiß werden aber auch schnell wieder abkühlen.

das ginge nur mit kühlung,ansonsten ist sowas unmöglich