Hab ich den Backofen versaut?

2 Antworten

Einfach mechanisch so gut wie möglich ankratzen, mit etwas Stahlwolle oder Ähnliches abreiben.

Danach würde ich den geöffneten Offen leer (und bei gut belüfteten Raum... Fenster auf) mal auf 250 Grad (Ober- und/oder Unterhitze) für 5 Minuten laufen lassen.

Es wird zunächst etwas qualmen (nicht die Dämpfe einatmen!) aber brennen wird da nix.

Danach abkühlen lassen, und die verkohlten Rest, erneut mit etwas Stahlwolle oder Ähnliches abreiben.

PS:

Falls du Aceton (ist ein Lösungsmittel) im Haus hast, soll man damit Kunststoff auflösen können. Aber sei ganz vorsichtig, damit du nicht andere Kunstobjekte oder Bestandteile der Küche mit Aceton versaust!
Ist aber abhängig von der Art des Kunststoff.

Hier steht was dazu: https://www.hausjournal.net/aceton-kunststoff

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
prohaska2  11.10.2021, 19:06

Eigentlich löst sich PE nicht in Aceton ...

Transistor3055  11.10.2021, 20:01
@prohaska2

Ich schrieb doch

Ist aber abhängig von der Art des Kunststoff.

Ob die Tüte aus PE ist, kann hier doch keiner sagen. Ich bin halt kein Chemiker oder Hellseher. Denn es gibt ja sehr viele Arten von Folien und Tüten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen

Ich persönlich würde es einfach mit abkratzen und durchheizen versuchen, Fertig!

Viel Erfolg!

Anschalten und gut lüften. Das brennt (kein wirkliches Brennen) nach kurzer Zeit zu Asche weg und ist dann leicht zu entfernen. Da musst du jetzt durch.