Frage über Schimmelreiniger/Aktivchlor?

4 Antworten

Du brauchst Dir überhaupt keine Sorgen machen. Du mußt weder das Geschirr nochmal spülen noch die Wäsche nochmal waschen.
Hier in Deutschland ist die Verwendung von Natriumhypochlorit (Domestos, DanClorix usw.) wenig verbreitet, in vielen anderen Ländern wird seit vielen Jahrzehnten damit regelmäßig geputzt, z.B. in Hotels, Küchen und Geschäften. Der Geruch ist zwar ziemlich intensiv, viele behaupten fälschlicherweise, das sei Chlor. In Wahrheit sind es aber minimale, gesundheitlich unbedenkliche Spuren von hypochloriger Säure. Der Geruch vergeht mit der Zeit von selbst wieder. Verdünnte Chlorbleichlauge ist das sicherste, wirksamste und billigste Desinfektionsmittel und das wirksamste Mittel gegen Schimmel.

Das einzig wirklich Gefährliche daran ist, wenn man verbotenerweise, unter Mißachtung aller Warnhinweise auf der Verpackung, solche Reiniger mit anderen sauren Reinigern, wie z.B. WC-Reinigern oder Entkalkern, vermischt. Dabei wird Chlorgas frei, das extrem giftig ist und sogar zum Tod führen kann (1. Weltkrieg, Ypern 1915).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steht auf der Packungsbeilage.

Ich würde es dennoch reinigen.

Keine Ahnung, ich würde das Geschirr noch einmal abspülen. Warum benutzt man überhaupt das Chlorzeugs?

ian227
Fragesteller

Ist recht effektiv:D

Die Kleidung kannst du tragen, das Geschirr würde ich nochmal abwaschen.