Wie lange dauert es, bis die Dämpfe des Chlorreinigers, den man an die Wand gesprüht hat, nicht mehr schädlich sind?

2 Antworten

hmm, 1. kommt das auf die Menge an...

2. ist das Chlor normalerweise nicht als elementares Gas gelöst, sondern als feste Hypochlorit-Salz. Das verdampft nicht einfach.

Von normalen Flächen spült man es mit Wasser ab.

Entero
Beitragsersteller

Oh okay, danke für die Info. Also das ist dann noch penetranter in der Hinsicht als Chlor selbst oder wie? :D Hab es nämlich nicht abgewaschen mit Wasser, da es an der Wand ist und ich will die Tapete nicht beschädigen.

Spikeman197  22.08.2021, 15:08
@Entero

Das ist eben ein Salz, das nicht verdampft. Entweder es reagiert, oder wird weggespült. Etwas könnte es sich zersetzen, durch Licht zB. aber das dürfte sehr langsam gehen.

Für eine normale Wand im Wohnzimmer bietet sich das eher nicht an. Jedenfalls nicht flächendeckend, sondern nur punktuell.

Ich weißt nicht, wie Profis das machen, aber spontan würde ich an OzonGas denken, das aber eher gegen Gerüche eingesetzt wird (von Hotels).

Entero
Beitragsersteller
@Spikeman197

Okay, dann spüle ich es schleunigst weg. Danke

Aber wenn es nicht verdampft, wieso atmet man dann die Dämpfe ein?

Spikeman197  22.08.2021, 15:12
@Entero

Kommt halt drauf an...Mit Säuren kann aus Hypochlorit doch Chlorgas entstehen. In Spuren passiert das quasi immer und DAS riecht halt penetrant, weil es sehr aggressiv ist.

2 bis 3 tage, wenn denn auch gut gelüftet wird. es wird dann eine dünne weiße schicht aus salz auf der wand bleiben, der rückstand vom chlorreiniger, der wird aber wenn die wand bereits weiß ist, nicht gleich auffallen.