Welches MacBook für den Alltag?

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich führt Apple zwei Macbook-Serien: MacBook Air und MacBook Pro. Zwar gibt es auch ein MacBook, dieses verfügt jedoch nur über einen Anschluss und ist in deinem Fall nicht zu empfehlen.

Pauschal gesagt sind Airs für den Alltag. Sie richten sich an Personen, die schreiben, Musik hören, im Internet surfen und sich Abends vielleicht noch einen Film anschauen - also eigentlich der typische Durchschnittsbürger.

Pros sind für fortgeschrittene Nutzer. Ihre erweiterte Hardware macht Videoschnitt, Audio- und Bildbearbeitung möglich.

Ich gehe davon aus, dass du nicht zum professionellen Filmgenre gehörst und die GoPro-Filme nur hobbymäßig bearbeitest. Da reicht das vorinstallierte iMovie aus, welches problemlos auf einem MacBook Air läuft.

Word und Excel werden nicht von Apple vertrieben. Du musst sie bei Microsoft erwerben und anschließend herunterladen. Allerdings bietet Apple von Haus aus die iWork-Suite an, die den Texteditor "Pages", die Tabellenkalkulationssoftware "Numbers" und die Präsentationssoftware "Keynote" beinhaltet. Mehr dazu: http://www.apple.com/iwork/

Ein HDMI-Ausgang ist nur im MacBook Pro verbaut. Allerdings verfügen sowohl Air als auch Pro über einen sogenannten Thunderbolt-Anschluss. Dieser ist bekannt für seine Vielfältigkeit. Da findest du bestimmt im Internet einen HDMI-Adapter.

Wie bereits von anderen Nutzern angesprochen, wurde in den aktuellen Serien jegliches CD/DVD-Laufwerk entfernt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, externe Laufwerke anzuschließen.

Letztlich unterscheiden sich beide Geräte im Preissegment. Während das MacBook Pro ab einem Preis von 1300€ vertrieben wird, kannst du ein MacBook Pro auch zu einem Preis unter 1000€ erwerben. Der offizielle Preis beträgt 900€.

Viele weitere Infos findest du auch auf der Apple-Webseite. Dort kannst du die Modelle vergleichen: http://www.apple.com/mac/

Bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,

Erik Markens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – macOS Support Essentials (zertifiziert)

DVD Laufwerk gibt's nur noch beim veralteten MacBook Pro 13'' von 2012 (ohne Retina). Bei Bedarf: jedes externe USB Gerät passt.

Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sind dabei (Pages und Numbers). Ansonsten gibt es auch das kostenlose OpenSource Paket LibreOffice.

Eine nennenswerte Hardwareausstattung brauchst du nicht, d.h. ein Pro wäre sicherlich übertrieben. Bleibt also das MacBook (12'' Retina) oder das MacBook Air (11''/13'' ohne Retina). Geschmacksache und sicher auch eine Frage des Geldbeutels. Schau sie dir einfach mal live an.

HDMI haben beide nicht, aber natürlich gibt es passende Adapter für den Thunderbolt- (MacBook Air) oder USB-C- (MacBook) Port.

http://www.apple.com/de/macbook/specs/

http://www.apple.com/de/macbook-air/specs.html

LouisaLouisa93
Fragesteller

Danke für die 1. qualifizierte Antwort ! :)
Hat mir einen guten Überblick verschafft und meine Denkweise bestätigt! :)

LG Louisa

Die Frage ist, wie viel Geld du ausgeben möchtest? Da du ein MacBook mit HDMI Anschluss möchtest, käme dafür nur ein MacBook Pro in Frage. Einem MacBook Pro ist im Vergleich zu anderen MacBooks natürlich recht teuer und für deine Anforderungen brauchst du nicht so viel Power.
Dann gäb es noch das ganz normale MacBook. Die Leistung entspricht dem, was du brauchst, es ist aber trotzdem recht teuer.
Deswegen würde ich dir das MacBook Air empfehlen. Damit sparst du im Vergleich zu anderen MacBooks ein paar hundert Euro. Von diesem Geld kannst du locker einen Thunderbold zu HDMI Adapter (ohne Qualitätseinbußen) und ein externes Laufwerk kaufen und hättest immernoch einiges an Geld über!
Von der Software Seite ist in jedem Mac alles enthalten, was der Standart Nutzer braucht, also eine Textverarbeitung (Pages), eine Tabellenkalkulation (Numbers) und Präsentationssoftware (Keynote).

LG Andre Pavatoni

AndrePavatoni  13.09.2016, 13:33

Eine Frage gäb es da noch, wie wichtig ist dir der Bildschirm?

Bei diesen Anforderungen für gar keins...

Soweit ich weiß hat bis heute kein einziges Macbook einen HDMI-Anschluss, du brauchst also noch einen Adapter.

Das normale Macbook hat auch nur einen USB-Typ-C-Anschluss, auch wird wieder ein Adapter fällig, und kein Laufwerk.

Damit fällt die Wahl auf das Macbook Pro. Du bekommst bereits für weniger als ein Drittel dessen Preises ein Notebook, dass deinen Anforderungen gerecht wird, aber wenn du Geld verbrennen willst, bring mir bitte noch was von Starbucks mit :)

LouisaLouisa93
Fragesteller

Das Mac Book Pro hat einen HDMI Anschluss auch ohne Adapter, dass konnte ich bereits erlesen in der Zwischenzeit. Allerdings nicht durch diese ganzen unnützen Kommentare :-D

Wollte einfach nur eine Linie fahren, da ich ein I Phone und Apple TV besitze..
Ein normales Notebook ist ausgeschlossen. Will weg von Windows und folgeprodukten dessen..

Bananenbrot24  13.09.2016, 11:28
@LouisaLouisa93

Hast Recht, mein Fehler. Hat ja auch lang genug gedauert. Trotzdem kannst du dir ein normales Notebook kaufen und z.B. elementary OS (Von der Oberfläche sehr ähnlich zu Mac OS X) verwenden. Und wenn du von Windows und Folgeprodukten weg willst, solltest du auch kein Microsoft Office verwenden :)

Und wo ist mein Kommentar denn nutzlos? Ich habe dir das passende Modell für deine Anforderungen genannt und dich lediglich darauf hingewiesen, dass du dabei halt noch einen Haufen Geld wegwirfst für deine 1500€-Facebook-Maschine...

LouisaLouisa93
Fragesteller
@Bananenbrot24

Richtig, ich möchte weg von Windows aus diesem Grund ja auch die Frage, ob es eine "Appel Version" von Word überhaupt existiert. Daher die Frage ob Apple ein Programm als Standartausrüstung bei dem Mac Book hat, oder eben nicht! Das auf einem Mac Book kein Microsoft Office installiert ist, ist wohl jedem hier klar ..
Die Frage war ja nicht, wieviel Geld ich investieren muss, sondern welches Format ich für meine Nutzungsbedingungen wählen sollte..
Ein Normales Notebook mit einem Abklatsch und Mischmasch aus Mac OS kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Habe ein gutes Gerät mit Windows und möchte lediglich nun alle Geräte nach und nach an Apple anpassen.

Bananenbrot24  13.09.2016, 15:59
@LouisaLouisa93

Tatsächlich gibt es aber auch Microsoft Office für Mac, so klar scheint das wohl dann doch nicht. Außerdem ist Linux/UNIX sicher kein Abklatsch von Mac OS, eher umgekehrt. Aber mach eben was du willst, ich hab's nur gut gemeint ;)