Ist ein Macbook Displayschutz/ Cover sinnvoll?

3 Antworten

Die allermeisten mir bekannten Cover sind aus Kunststoff. Die isolieren das Gerät (was sonst aus gut wärmeleitenden Metall besteht) natürlich wieder. Also grundsätzlich ist so ein Cover für den Wärme-Ab-Transport nicht dienlich. Allerdings muss man auch die Kirche im Dorf lassen, da die "Hitze" ja auch durch den Lüfter (jedenfalls beim Pro, das Air hat ja keinen) abtransportiert wird und das Gerät in der Regel nicht unter Volllast läuft. Außerdem schaltet sich so ein Gerät bei zu viel Hitze auch ab und geht nicht direkt kaputt.

Schau halt mal was es so im Angebot gibt und teste es im Zweifel mal aus. Meine Wahl wäre eher eine weiche Tasche mit guter Polsterung. Denn die Schützt auch vor Staub und Dreck, was bei einem Cover immer nicht so optimal ist. Und es macht das Gerät nicht dicker/schwerer.

Boenia17
Fragesteller

Danke dir, bei Apple gibt es halt Covers, denke, dass diese dann auch dafür gemacht sind, nur ser Preis ist so ne Sache. Würdest du eigentlich eine Apple care machen? Habe es bei meinen anderen Apple Geräten gemacht und bisher noch keine Probleme

Natürlich stimmt da. Die wird ja beim Arbeiten auch schneller warm wenn Du dick angezogen bist, oder? Der Körper reguliert die Temperatur über schwitzen. Ein Laptop gibt die Wärme erst mal über das Gehäuse ab. Packst Du das ein geht das schon mal nicht. Also über die Lüfter. je weniger über das Gehäuse weg kann desto höher müßen die Lüfter drehen. Das verbraucht mehr Strom als nötig und macht u.U. Lärm.

Displayschutzfolien halt ich für sinnvoll. Auf Smartphones und Tablets, nicht auf Laptops.

Apple Devices sind nicht besonders empfindlich, die Gehäuse haben nicht gleich Kratzer wenn mal jemand pupst. Habe hier noch ein MacBook Air von 2012 und ein MacBook von 2007, beide waren nur zum Transport in einer Laptoptasche, beide sehen noch aus wie neu. OK, in den letzten Jahren werden sie kaum noch angefasst, aber in den ersten fünf Jahren waren sie täglich im Gebrauch.

Boenia17
Fragesteller

Alles klar, danke dir. Also durch die Displayschutzfolie würde es dann nicht überhitzen oder? Kenne mich halt nicht aus, ob der Bildschirm auch freigelassen sein soll oder nicht? Und würdest du eine apple care anschließen? Habe es bei all meinen apple Produkten und bisher nie davon gebrauch gemacht

TobiasKoski  28.11.2023, 13:20
@Boenia17

Eine Displayfolie hat natürlich eine gewisse Dicke, die natürlich nicht beim Gehäuse mit eingerechnet wurde, somit ist ein Fremdkörper zwischen Tastatur und Display, was beim zuklappen ein Druck ausübt

Boenia17
Fragesteller
@TobiasKoski

Hmm das stimmt, aber die Folie ist doch ultradünn oder nicht?

TobiasKoski  28.11.2023, 16:59
@Boenia17

Naja, dünn heißt nicht das da mcihts mehr ist, das Macbook wurde passgenau angefertigt da sind auch zwei Millimeter entscheidend. Wichtig das das Display dadurch auch ein Hitzestau bekommen kann und dadurch ein Schaden neben könnte.

Am Ende deine Entscheidung mir meiner Meinung überwiegen die Nachteile und Risiken den vermeintlichen Vorteilen

apfelbus  28.11.2023, 22:24
@Boenia17

Also auch das Display wird warm. Und schau Dir das Gerät mal an. Es ist perfekt verarbeitet, da ist kein Spiel und keine Toleranz, da ist Platz für eine Folie nicht eingeplant. Ich hatte das mal und hatte mit der Zeit Abdrücke des Keyboards auf dem Display. Glaub mir, es ist auch nicht nötig. Wer zerkratzt denn das Display vor dem er sitzt? Wie denn?

Würde gerenrell keine Covers empfehlen da diese das Gerät sogar schaden können. Das Gerät nutzt auch das Gehäuse als Wärmeableitung, wenn diese durch eine zusätzliche Schicht isoliert wird entsteht ein Hitzestau was auf langer Sicht die Komponenten beschädigt.

Boenia17
Fragesteller

Ok, danke dir. Und wie wär eine Displayschutzfolie?