Welches MacBook am besten?

7 Antworten

Auch wenn ich von den Intel-Macs alleine aufgrund des „nahenden” Supportendes eher abraten würde, bei deinem Budget in Richtung MacBook Pro Mitte 2014 oder MacBook Pro Mitte 2015 schauen kannst. Die bewegen sich zumindest preislich in deinem Budget und deren Flash-Speicher kann immerhin selbst getauscht werden.

Mit etwas Glück bekommst du eines von beiden schon für 200 - 250 € auf eBay. Teils auch in höherer Ausstattung mit dem Intel i7, 16 GB und größerem SSD Speicher. Das neuste macOS kann dann mithilfe des OpenCore Legacy Patcher aufgespielt werden. Aber auch da geben ich zu bedenken, dass immer mal etwas schiefgehen kann.

Wenn es mit deinem Budget also unbedingt ein MacBook sein muss/soll, wären die genannten Modelle eine Option. Ich würde jedoch abwarten, weiter Geld sparen und dann versuchen ein neueres Model mit Apple-Silicon (M1 oder neuer) zu kaufen. Sei es MacBook Air oder MacBook Pro mit M-Chip. Da wirst du auch recht schnell fündig.

Nachtrag: Falls ein Gebrauchtgerät infrage kommt, wird aktuell auf eBay ein MBP 15" (Mid 2014) mit i7, 16 GB RAM und 512 GB SSD für 249 € angeboten. Der Verkäufer lässt Preisvorschläge zu und bietet Direktkauf an. Das MacBook kann neben dem Versand auch persönlich abgeholt werden. Sprich dir ggf. vor Ort anschauen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Würde ich nicht machen.

Unter m1 würde ich persönlich nichts kaufen. Das wird wahrscheinlich mit deinem Budget nichts - zumindest in einem akzeptablen Zustand.

Bei 300 € ist nicht die Frage welches, sondern ob du überhaupt eins bekommst, das noch läuft und noch unterstützt wird. Wahrscheinlich nur von Privat ein gut abgehangenes. Die erste Generation mit eigenen Chips (M1) könnte mit Glück schon langsam die Region erreichen. Allerdings ist die Funktion dann nicht garantiert. Wenn du im professionellen Gebrauchtmarkt schaust werden auch da noch über 450 € anfallen.

Für 300€ kannst du das vergessen