Welches ältere MacBook würder ihr mir empfehlen?

2 Antworten

Von Experte ChaosLeopard bestätigt

Wenn du ein älteres MacBook kaufen willst, dann unter gar keinen Umständen eines, das älter als 2018 ist! Die werden von macOS Ventura nicht mehr unterstützt.

Es gibt zwar noch Sicherheitsupdates, aber eben keine neuen Features. Und Programme werden früher oder später die neue macOS Version verlangen und dann bleibst du auf alter Software sitzen.

Dazu kommt, daß Apple seit kurzem eigene CPUs (die M Serie) baut und alle neuen Rechner damit ausrüstet. Es wäre möglich, daß die Rechner mit Intel CPUs schnell (2 oder 3 Jahre vielleicht?) nicht mehr untersützt werden. Genau weiß das keiner.

Von Experte Lupulus bestätigt

leichte Frage -> MacBook Air mit M1

Das ist wesentlich besser als ein MacBook Pro 2017, etwa 4mal so leistungsstark und bekommst du bei eBay für um die 650€