MacBook?
Hallo,
ich will mir ein MacBook anschaffen, jedoch sind die neuen Modelle mir zu teuer. Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus und wollte fragen, welches der älteren Modelle am besten ist. Ich bin Student, falls das irgendwas beeinflusst.
5 Antworten
Das brauchst du nicht. Computer/Notebooks, die nicht mit einer Ausstattung von Workstations daherkommen, tun es ebenso und besser für die Umwelt ist es auch.
Ab m1, wenn möglich aber neuer für längeren Software Support.
Wenn dein Budget nicht für ein air der letzten 3 Generationen reicht (muss natürlich nicht neu sein), würde ich eher nicht auf Apple setzen.
Ich würde außerdem nicht unter 16GB Memory / 256GB SSD empfehlen, notfalls vielleicht noch 8GB wenn man wirklich geringe Anforderungen hat (Beispiel: nur browsen und Office).
Ich würde ein gebrauchtes MacBook kaufen (mindestens M1). Gute Erfahrungen habe ich mit gebrauchten MacBooks, die ich bei Apple (refurbished) gekauft habe.
Wenn du mit Windows vertraut bist, ist es eine kleine Umstellung, aber das System läuft flüssig und stabil.
Viel Spaß damit
Wenn es unbedingt ein Macbook sein muss, sollte es zumindest eines mit Apple Silicon sein, sofern du für deinen Anwendungsfall nicht explizit einen Intel-Prozessor brauchst
Am Ende ist es immer von den Anforderungen und dem Budget abhängig. Wenn du nicht "viel" ausgeben willst, schau gebraucht - ein MacBook Air M1 solltest du um die 400-500€ bekommen können
Studenten bekommen Bildungsrabatt. Schau bei mactrade vorbei, da spart man einiges. Auch dort: Bildungsrabatt. Schau in den Apple Refurbished Store. Wenn es gebraucht sein soll dann mindestens ein MacBook Air mit M1. Unbedingt persönlich abholen und testen.