Welches Leuchte brauche ich?

2 Antworten

Hallo

Es kommt darauf an ob dort 230V anstehen oder eine andere Spannung über einen Trafo

Gruß HobbyTfz

MrLeslie
Fragesteller

Hab heute reinleuchten können und gesehen das dort ein Trafo verbaut ist… kommt man wenn überhaupt aber sehr bescheiden dran

Warum solltest Du nicht jede x-beliebige handelsübliche Deckenleuchte montieren wollen, die entweder in die Deckenöffnung passt oder die Öffnung überdeckt? Der abgebildete "Stecker" ist doch hier so bedeutsam wie die Deckenfarbe. Wenn mich das Ding stören würde, würde ich es eben wegwerfen!

MrLeslie
Fragesteller

Es geht mir grundsätzlich um den Anschluss, weil nicht jede x-beliebige scheinbar passt.

dompfeifer  20.03.2024, 22:38
@MrLeslie

Was soll denn da nicht passen? In Europa sind alle handelsüblichen Stehleuchten, Tischleuchten, Wand- und Deckenleuchten mit passenden Leuchtmitteln ausgestattet für das öffentliche Stromversorgungsnetz mit 230 V.

Und für die Deckenleuchte ist ein "Stecker" so hilfreich wie ein Gartenzaun. Für die Verbindung der beiden Leiter bietet sich eine Lüsterklemme an oder notfalls auch zwei Einzelklemmen.