Welches Lebensmittel oder welcher Snack, macht euch nostalgisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zwetschgenbonbons - findet man nur noch selten auf Jahrmärkten bzw. manchen Süßkrambuden (schmecken leider nicht mehr so wie in den 70ern)
  • Brausestäbchen - in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Farben
  • Waffelbruch
  • Kokosschokolade in einzelnen großen "Tafeln"
  • Brausewürfel
  • Riesige, weiche Gummibären

Sind nur wenige Beispiele aus unserem "Tante-Emma-Laden" im Dorf...

Obwohl ich schon lange vegan lebe, erinnere ich mich noch gut an die Salzheringe aus dem Holzfass, die ich - eingewickelt in Zeigungspapier - als Kind jeden Freitag von dort holte...

Meine Oma nahm sie aus, legte sie ein und schnitt sie in kleine Streifen - mit Essig und Zwiebeln aß die ganze Familie aus einer großen Schüssel von der Mitte des Tisches...

Dazu gab es Pellkartoffeln...

Auch die Zwetschgenknödel im Herbst erinnern mich an meine Kindheit...;)

Honeysuckle18  24.12.2023, 14:25

Danke fürs - weihnachtliche - Sternchen...;)

Frohe Weihnachten !

Gelati La Bomba Limone… das war ein Wassereis, daß es nur in der Region Emilia Romana am Strand gab. Verkauft von Eisverkäufer mit einer Truhe vor dem Bauch. Die schrieen immer celati la bomba Eis am Stiel Kost net viel. Dieses Eis wurde nur verkauft, in Rimini Riccione und Umgebung in den 70ziger 80ziger Jahren. Wie es hieß hatte damals auch die Mafia ihr Finger im Spiel…als Kind liebte ich den Geschmack als Teenie nach anstrengenden Disco besuchen, war es saß beste gegen einen Brand. Die Eisstäbchen haben wir dann an den Sandburgen als Zugbrücken verbaut

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel kann viel und bin Fadder von 3 Kindern
 - (Kindheit, Snacks, Nostalgie)

Das sind bei mir weiße Schokolade (vor allem Milka, damals noch in Silberpapier eingewickelt) bzw. "Weiße Crisp" von Nestlé, Omas Weihnachtsplätzchen (Kokosmakronen und Heinerle vor allem) und, was in den 90ern mal so Standard war, Mamba mit Frupies natürlich!

Ansonsten waren die "ibu"-Chips von Aldi-Süd mit Paprikawürzung in der kultigen orange-roten 200 Gramm Tüte und der Sahne-Soft-Pudding ebenfalls von Aldi-Süd aus den 90ern und den frühen 2000ern mit exakt dieser Verpackung klasse und erinnern mich bis heute an eine schöne Zeit, die nicht einfach war, aber beschaulich und wo wir alle gemeinsam das Beste aus allem gemacht haben.

An meine Berufsschulzeit erinnert mich das Eis "Magnum" oder viel mehr dessen Derivat "Bigger", das es bei Norma gegeben hat bzw. immer noch gibt - das gönne ich mir bis heute so ein- zweimal pro Sommer und denke dann an diese prägende Zeit, in der man alles mal ausprobierte und überall naschte, immer die Gläser voll und mehr oder weniger leer die Taschen ... war einfach super ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Naja wenn ich z.B. im Sommer die heute so furchtbar schlechte Fanta Mango sehe. Die ist so untrinkbar schlecht.....

Dann muss ich immer an früher denken.

Ca. 1993 kam das erste Mal Fanta Mango auf den Markt. Nur in Dosen. Und die war so unglaublich lecker, dass sie nur selten zu bekommen war.

Lieber Coca Cola Konzern: Wir hätten gern das Original zurück!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kindheit, Snacks, Nostalgie)
rotesand  23.12.2023, 14:55

Es gab damals auch eine ganz scheußliche Sache namens "Crystal Pepsi" - das war so durchsichtiges koffeinfreies Cola, das laut Konsumenten zwar in etwa nach Cola geschmeckt haben soll (ich hab's nie getrunken), aber eben wie Wasser transparent gewesen ist. War um 1993/94 eine Art Modeerscheinung auch in Deutschland, irgendwie verschwand das Zeug aber in der Versenkung.

Da denke ich sofort an sonnige und warme Samstage im Sommer, wenn nachmittags irgendwelche eher suspekt wirkenden, ca. 30-35 Jahre alte Männer mit freiem Oberkörper, Muskelshirt und Vokuhila-Frisur plus Bart in der eigenen Hofeinfahrt oder auf dem Waschplatz an der "Freien Tankstelle" ihren Audi 80 B2 (Inarisilber Metallic), VW Golf I GTI (Marsrot oder Alpinweiß) oder Ford Taunus (Solargold Metallic oder Hochlandgrün) wuschen und dabei aus jedem Autoradio ziemlich laut die Sportsendung lief ... das waren Zeiten, danach holten sie sich eine "Crystal Pepsi" im Laden der Tanke ... mein Gott, ist das lang her :-)

Das einzige, was ich irgendwie richtig vermisse, weil es mich an die Zeit mit Freunden in meiner Jugend erinnert (obwohl es objektiv nix Tolles war) wäre dieses Mineralwasser in der Blechdose von "Extaler", das es bei Edeka gegeben hat. Das habe ich seit damals nie mehr gesehen, geschweige denn getrunken.

Colopia  23.12.2023, 15:16
@rotesand

Ja. So um 1994 kam auch RedBull auf den Markt. Das gab es anfangs aber nur auf 2°C heruntergekühlt an der Tanke. (Die Dose für 2,10 DM) War ne geile Zeit :-D Übrigens: Kristallklare Gerönke in Plastikdosen bekommt man im Ausland noch massig.

rotesand  23.12.2023, 15:19
@Colopia

Klasse, stimmt - das kommt zeitlich gut hin!

Ich glaube, ich werde im kommenden Sommer mit meinem Audi 80 zurück in den Sommer '94 reisen ... wird lustig, mit Freundin im Audi 100 (von 1993) und jede Menge Musik.

Trendy Eistee Zitrone, wird seit Jahren nicht mehr hergestellt oder verkauft...