Welches Lautsprecherkabel für diese Anschlüsse?

 - (Musik, Kabel, DJ)  - (Musik, Kabel, DJ)

6 Antworten

Bei amazon kauft man nicht!

Schau im Fachhandel nach, z.B. pollin.de

Hey Du.

Ich kenne diese LS-Steckbuchsen/ Lautsprecherverbindungen aus meiner Kinderzeit noch. Aber selbst bei solchen Veranstaltungsräumen wurden oftmals dazumal schon 6.3er Klinkenbuchsen/-stecker dann verwendet, weil die LS-Steckbuchsen ziemlich anfällig für Wackelkontakte innerhalb der Buchse sind.

Hier kommt es wichtigerweise vorrangig auch erstmal auf die verbauten Lautsprecher im Saal an. Nur einfach Computer (Kopfhöreranschluß) anschließen funktioniert nicht. Das Signal um die Speaker zu betreiben muß auf jeden Fall verstärkt werden, sonst kanns passieren, Du schießt Dir gnadenlos auch die Soundkarte ab.

Am Günstigsten ist, Dich zu erkundigen, was das für Lautsprecher sind, damit Du nach nem passenden Verstärker schauen kannst, welcher unweigerlich nötig ist. Und natürlich brauchst Du Lautsprecherkabel die mit den passenden Anschlüssen versehen sind.

Vorsicht ist auch dabei geboten, weil Du besser nicht einen Verstärker über AUX-Anschluß mit deinem Rechner/ Soundkarte (Line OUT/ Sound OUT) verbinden solltest, sondern besser ein Mischpult noch zwischengeschaltet sein muß/ sollte.

Meines Wissens gibt es zu solch fest verbauten Lautsprechern ein Ursprungsgerät, welches der Leistung entspricht, die erforderlich ist, um die Lautsprecher mit dem richtigen Signal auch zu betreiben.

In dem Falle kann es sein, daß 2 Verstärker genutzt wurden oder ein 2-Kanal-Verstärker, bei dem man dann zwischen Vorn und Hinten umschalten kann - oder beide Paare gleichzeitig betreiben. (Meinetwegen als Beispiel: Ich habe noch einen alten Technics-HiFi-Verstärker, welcher mit 200 Watt Ausgangsleistung verschiedene Lautsprecherarten (2 Paare) so ansteuern lässt.)

Wenn das so kleine Lautsprecher in der Decke sind, wie sie in Kaufhäusern zur musikalischen Berieselung verwendet werden, nur um meinetwegen eine gewisse Athmosphäre zu erzeugen oder die andere Möglichkeit genommen, daß wie bei einer Konferenz über ein Mikrofon was gesprochen wird und alle im Saal das auch verständlich hören können sollen, was vorn gesprochen oder vorgetragen wird, dann wäre wohl ein einfacher Verstärker hier ausreichend.

Nur soweit erstmal von meiner Seite.

Bei Fragen/ Kritik/ Meinungen etc. -  sehr gern melden.

LG

Trasher  03.05.2017, 10:36

Sehr interessant erklärt!

Wobei, warum sollte er nicht mit dem Line OUT an den AUX In beim Verstärker? Warum ist die Zwischenschaltung eines Mischpultes aus deiner Sicht nötig?
Gibt es dafür spezielle Gründe?

ChloeSLaurent  04.05.2017, 00:18
@Trasher

Ups! Stimmt! - Danke für deinen Einwurf! Mehr als gerechtfertigt.

Sorry, ich war in und während meiner Ausführung dazu, gedanklich parallel auf einer ganz anderen Baustelle verzwirbelt unterwegs. Soviel zum Thema "um Ecken denkend".

Nee, da hast Du vollkommen Recht mit deinem Einwurf.

Ich hatte einen Teil meiner Antwort vorm Abschicken verändert und entfernt, um es nicht evtl. komplizierter zu machen.

Ich hab das Thema Veranstaltungs-Saal beim Schreiben noch anders betrachtet und bin davon ausgegangen, daß womöglich mehrere Dinge nötig sind, wie Mikrofon, externe Abspielgeräte etc - außer zu bedenken, daß nur diese Lautsprecher angesteuert werden möchten oder sollen. Und das mitten im Text.

Mit allein nem einfachen Verstärker lassen sich logischerweise die (diese womöglich für bestimmte Zwecke verbauten) Lautsprecher-Paare aus einem Soundkarten-Anschluß ansteuern. Mixer-Einheiten sind weiterhin ja auch übern Rechner ausführbar. Auch klar. Dazu kommt, daß der Pegel ja über den Verstärker einfach geregelt werden kann.

Meine Gedanken parallel dazu waren, daß man keine oder zumindest bestimmte PA- Endstufe(n) einfach so direkt an den Rechner anschließen sollte vielleicht, um diese Lautsprecher anzusteuern und war gedanklich weiterweiterweiter gedacht bei ganz anderen Lautsprechern und völlig anderer Ansteuerung. Hier kam ein Gedanke zum anderen und dann Viele weitere zum Nächsten.

Ich hätte wohl besser meinen Text im Ursprung abschicken sollen, dann wäre der zwar wieder mal doppelt solang gewesen, wie aktuell lesbar, hätte aber nicht für Verwirrung gesorgt.

Grummel.

Danke Dir und LG

das sind ganz einfache, konventionelle lautsprecher-buchsen. die kabel, bzw. die stecker haben einen stift und einen schmalen steg als unverwechselbaren anschluss.

um diese lautsprecher zu nutzen, brauchst du jeweils ein ls-verbindungskabel, das auf beiden seiten einen (male) stecker hat. und natürlich ein gerät (z.b. verstärker/receiver) das über entsprechende ls-ausgänge verfügt.

vom pc brauchst du ein adapter-kabel, auf der einen seite ein 3,5 mm klinken-stecker (stereo) und auf der anderen seite 2 x lautsprecher-stecker hat. das funktioniert aber nur, wenn das aktive lautsprecher sind, denn das audio-signal vom pc ist nicht verstärkt und eigentlich nur für kopfhörer gedacht.

Hi! Für mich sieht das nach ner Buchse für die alten HiFi-Stecker aus den 70ern aus. Kriege leider mit der Handy-app kein Bild hin. Kannst Du aber googeln. Runder Stecker mit einem flachen und einem mittig gegenüber liegendem Pin. Hoffe, Du findest ein Bild dazu. Gruss

Das sind Lautsprecherstecker nach der DIN 41529, oft auch LS-Stecker oder Strich Punkt Stecker genannt. Du brauchst dafür noch einen Verstärker da mit sowas passive Boxen angeschlossen werden.