Welches Land auf der Erde kommt zuerst in den neuen Tag rein? Welches Land zuletzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Land, das als erstes in den neuen Tag eintritt, ist Kiribati, eine Inselrepublik im Pazifischen Ozean. Die UTC-12-Zeitzone von Kiribati bedeutet, dass sie 14 Stunden vor der Koordinierten Weltzeit (UTC) liegt, was bedeutet, dass sie als erstes den neuen Tag begrüßt.

Das Land, das als letztes in den neuen Tag eintritt, ist Amerikanisch-Samoa, ein US-amerikanisches Außengebiet im südlichen Pazifik. Amerikanisch-Samoa befindet sich in der UTC-11-Zeitzone, die 11 Stunden hinter der Koordinierten Weltzeit (UTC) liegt. Daher tritt Amerikanisch-Samoa als letztes Land auf der Erde in den neuen Tag ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

der tag beginnt auf kiribati, zeitzone +14. und steht daher zum Jahreswechsel besonders im Rampenlicht. Der Tag endet auf den Howland- und Baker-Inseln, Zeitzone -12, denen jedoch weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Das zu Kiribati gehörende Atoll Kiritimati begrüßt traditionell das Neue Jahr als erstes. 26 Stunden später beginnt es auf der anderen Seite der Datumsgrenze auf den zu den USA gehörenden Howland- und Baker-Inseln.

Die Datumsgrenze selbst ist willkürlich festgelegt und folgt nicht dem 180 Längengrad.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe, Psychologie)
26 Stunden später beginnt es auf der anderen Seite der Datumsgrenze auf den zu den USA gehörenden Howland- und Baker-Inseln.

Wie ist es möglich, dass es Stellen auf der Erde gibt, die 26 und nicht 24 Std auseinander sind?

@SophieeeT

Anders ausgedrückt, weil die Datumsgrenze so gezackt ist, dass bei der Insel Kiritimati der neue Tag zwei Stunden früher beginnt, als bei den Midwayinseln der alte Tag beginnt.

Die Datumsgrenze legt fest, wo genau der neue Tag beginnt. Sie verläuft ca westlich von Neuseeland in nördliche Richtung durch den Pazifik. Sie macht aber einen Bogen. Das ist nur so grob erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie verläuft ca westlich von Neuseeland

Nur wenn im Westen die Sonne aufgeht und im Osten unter, siehe hier.

@JTKirk2000

Danke , das wollte ich noch korrigieren aber die Zeit war um. Sehr gut beobachtet.

In Teilen von Norwegen geht die Sonne im Frühling nie unter. Aber die Datumsgrenze liegt zwischen Russland und USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltag pro🥶