Welches LAN-Kabel habe ich?

Die Verkabelung:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutl. CAT5e wenn es für Netzwerk verwendet wird. Allerdings sind nur 4 Adern aufgelegt, damit ist die Datenrate jedenfalls auf 100 Mbit/s Vollduplex limitiert.

EDIT: Ist 10 adrig, somit wohl ein Telefonkabel, kann aber sein, daß 100 Mbit/s Ethernet trotzdem drüber funktioniert.

AlexMac1181
Fragesteller

Vielen Dank:) Nun hätte ich aber gerne Gigabit-Fähigkeit. Wird also mit diesem Kabel nicht funktionieren oder?

asdundab  10.10.2020, 11:52
@AlexMac1181

Leg alle 4 erforderlichen Adernpaare korrekt auf und probiers aus, aber vermutlich eher nicht, völlig ausschließen kann man es aber nicht.

AlexMac1181
Fragesteller
@asdundab

Wie kann ich die Geschwindigkeit dann messen oder wo wird sie mir am PC angezeigt? Vielen Dank

mchawk777  10.10.2020, 12:02
@AlexMac1181

Dann solltest Du mindestens CAT6-Kabel verwenden um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich habe div. CAT5e-Kabel, die bei Geschwindigkeitstests mal gerade auf 200-300 MBit/s kamen.
Daraus habe ich gelernt, es ist nie verkehrt bei der Verkabelung etwas Luft nach oben zu haben. Zumal sich die Preisunterschiede ja arg in Grenzen halten. 😉

mchawk777  10.10.2020, 12:04
@AlexMac1181

Ich messe die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung mit meinem NAS.
Aber Vorsicht: Die Geschwindigkeit ist damit auch stark von der Leistung des NAS abhängig.
So habe ich ein älteres NAS, mit dem ich bestenfalls 500-600 MBit/s erreichen. Auch, wenn die technischen Daten mehr hergeben.

Um hohe Geschwindigkeiten zu testen brauchts halt auf der kompletten Datenstrecke Hardware, die das auch leisten kann.

Over9000IQ  10.10.2020, 12:11
@mchawk777

Die Geschichte glaub ich dir auf keinsten Fall ein Lan Kabel drosselt nicht dynamisch entweder 1Gbit funktionieren oder es schaltet zurück auf 100Mbit aber irgendwas dazwischen geht nicht. Da hast du schlicht und einfach Mist gemessen für was gibt es Tools wie Iperf um ordentliche Bandbreiten Tests im Netzwerk durchzuführen.

asdundab  10.10.2020, 12:12
@mchawk777

Daß das Cat 5e Kabel nich die vollen 1 Gbit/s Durchsatz schafft halte ich für sehr unwahrscheinlich, ich würde deine Messwerte eher auf Veränderungen am NAS zurückführen.

Bei Kabellängen unter 20m sind mit Cat 5e in der Regel auch 10 Gbit/s möglich. Des Weiteren liegt bei Ethernet der gewählte Sync normalerweise voll an, oder die Verbindung ist instabil und bricht völlig zusammen, dann sync der Port einfach niedriger (1 Gbit/ Halbduplex oder 100 Mbit/s Vollduplex)

asdundab  10.10.2020, 12:16
@AlexMac1181

Du kannst den Sync Wert in den Optionen der Ethernetschnittstelle im Netzwerk und Freigabecenter -> Adapteroptionen auslesen. Wenn die Verbindung nicht klappt, dann wird es zu Abbrüchen kommen und der PC vermutlich den Sync wieder auf 100 Mbit/s Vollduplex senken.

mchawk777  10.10.2020, 13:30
@Over9000IQ
Die Geschichte glaub ich dir auf keinsten Fall ein Lan Kabel drosselt nicht dynamisch entweder 1Gbit funktionieren oder es schaltet zurück auf 100Mbit aber irgendwas dazwischen geht nicht.

Was Du glaubst ist mir anhand von Messergebnissen ziemlich wuppe.

Daß das Cat 5e Kabel nich die vollen 1 Gbit/s Durchsatz schafft halte ich für sehr unwahrscheinlich, ich würde deine Messwerte eher auf Veränderungen am NAS zurückführen.

Ich habe zig hundert GByte kopiert und die einzige Änderung war das LAN-Kabel.
Sollte man in der Tat nicht meinen - aber andererseits: Zukünftig werde nicht ich es sein, der nur, weil es nicht sein sollte(!) auf Leistung verzichtet.

Zumal ich es heutzutage für vollkommenen Blödsinn halte noch CAT5e überhaupt zu kaufen. Früher oder später muss man dann doch aufstocken, weil es zu langsam wird. Da kann man gleich zu CAT6/6e/7 greifen.

asdundab  10.10.2020, 14:20
@mchawk777

Ich habe nur gesagt, daß die Messwerte unlogisch sind, eigentlich sollten es entweder 100 Mbit/s 1 Gbit/s oder 10 Gbit/s sein.

mchawk777  10.10.2020, 14:25
@asdundab

Das kommt davon, dass Du hier zu sehr "bínär" denkst. 😉

CAT5e-Kabel sind schlechter abgeschrimt als CAT6 oder höher.
Sie sind störanfälliger und das kann auf die Netto-Datenrate drücken.

In den Netzwerk-Einstellungen wird mir natürlich immer 1 GBit/s angezeigt. Aber das heißt ja nix.
Wenn man z. B. mit dem NetSpeedMonitor anfängt mal zu messen, wie hoch die Transferrate wirklich ist, dann ergibt sich auch schnell mal ein anderes Bild.

asdundab  10.10.2020, 14:31
@mchawk777

Hast du bei deinem Test zufällig erst mit dem Cat6 Kabel getestet, 100GB geschrieben, diese dann nicht gelöscht, und dann mit dem Cat5e Kabel weitergeschrieben?

Denn du mußt bedenken, daß eine Festplatte umso langsamer schreibt, umso voller sie ist.

asdundab  10.10.2020, 14:34
@mchawk777

Aber so muß man bei Ethernet eigentlich denken, denn wenn die Schirmung zu schlecht ist und eine Störquelle daneben steht wird das Signal irgendwann so gestört, daß der Sync zusammenbricht, vorher sollte die Datenrate allerdings nicht merklich sinken. Anschließend wird neu synchronisiert, wenn 1Gbit/s als Sync nicht klappt kommt der Fallback auf 100 Mbit/s.

Die Schrimung macht übrigens nicht den Unterschied zwischen Cat 5e und 6, beides gibt es auch ungeschrimt.

Von Experte asdundab bestätigt

Ganz allgemein ist es ein 8-adriges Kabel. Ich kann noch nicht einmal erkennen, dass es dort verdrillte Adernpaare gibt. Möglicherweise ist es gar kein UTP (Unshielded Twisted Pair, also verdrehte Adernpaare, ungeschirmt), und damit auch kein Netzwerkkabel.

Die Farbcodierung von LAN-Kabeln ist in der Regel anders als bei Deinem Kabel. Insofern kann man zumindest anhand der Fotos keine wirkliche Aussage machen. Um eventuell verdrillte Adernpaare zu erkennen, müsste man den Außenmantel noch ein Stück aufschneiden. Ich würde, wenn es ein UTP-Kabel ist, von Cat 3 ausgehen. Also eher Telefon- als LAN-Kabel. 10 Mbit/s sind damit auf jeden Fall möglich, mehr nur mit Glück. 4 aufgelegte Adern reichen für maximal 100 Mbit/s. Wichtig ist, dass die verdrillten Paare auch als solche verwendet werden. Auf Deinen Fotos sieht es eher so aus, dass Du irgendwelche Adern aufgelegt hast.

asdundab  10.10.2020, 12:22

Das Kabel ist 10 adrig.

franzhartwig  10.10.2020, 12:47
@asdundab

Konnte ich tatsächlich anhand der Fotos nicht erkennen. Dann ist es irgendeine Steuerleitung, die sich als Datenleitung kaum eignen wird.

J-Y(ST)Y 4x2x(0.6) - Querschnitt ist nur angenommen.

Also ein klassisches Telefonverlegekabel.

Und bevor hier Diskussionen aufkeimen, die KAbelart hat einen gemeinsamen Folienschirm, die Pare sind blau+rot, braun, gelb, grün, jeweils mit weißem Partner.

asdundab  10.10.2020, 12:27

Das Kabel hat 10 Adern.

KarlRanseierIII  10.10.2020, 12:32
@asdundab

Nein, bei J-Y(ST)Y gibt es erst ab 6x2 zwei blaue Adern.

Oder um es einfacher zu machen, zähle die Farben, blau, gelb, grün, braun, schwarz, ab hier Wiederholung. Prmärblau gehört mit rot zusammen.

Gar keins ein Telefon Kabel

Test1ccount123  10.10.2020, 11:46

Telefon-Kabel sind nicht so isoliert und haben oft nur 2 Adern. Das hat 8 Adern und ist Twisted.

asdundab  10.10.2020, 11:49
@Test1ccount123

Zähl nochmal, das Kabel hat 5 Adernpaare, also 10 Adern.

Es gibt sowohl geschirmte Telefonkabel, als auch ungeschirmte Ethernetkabel (damit funktioniert übrigens sogar Gigabit)

asdundab  10.10.2020, 11:51
@Over9000IQ

Ethernet braucht nicht zwingend Schirmung (auch lt. Standart), nur die Verdrillung ist Zwingend. Schirmung wird erst zwingend bei Datenraten jenseits von 10 Gbit/s.

Over9000IQ  10.10.2020, 12:07
@asdundab

Sag ich auch nicht das es nicht funktioniert ist halt so nicht spezifiziert dafür das Kabel

asdundab  10.10.2020, 12:21
@Over9000IQ

Mein Kommentar war auf die Aussage in deinem Kommentar bezogen. Die Spezifikation sieht für Cat5e Schirmung nicht zwingend vor.

Vermutlich ist das ein normales LAN Verlegekabel. Die Graue Farbe deutet darauf hin dass es sich um ein Cat 5 Kabel wie unten geschrieben handelt.