Welches Katzenfutter spenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie nehmen immer das was sie bekommen und sind da eher nicht ganz so wählerisch.

Hallo LEO755

viele Tierheime, Tierhilfen und Orgas haben eine Wishliste, ob bei einem Tierhandel oder Amazon. Wenn du ein bestimmtes Tierheim unterstützen möchtest, dann erkundige dich BITTE vorher dort, was die denn an Futter zur Zeit brauchen, ob es eine Wishliste gibt. So kann man nichts falsch machen.

Bei unserer Wildtierhilfe schaut das z.B. so aus: https://www.amazon.de/registry/wishlist/3N1SE9XZQ4OI8

Bei unsere Tierhilfe so: https://www.betterplace.org/de/projects/72302-spende-fuer-notfelle-der-tierhilfe-rhein-hunsrueck-e-v

https://www.betterplace.org/de/organisations/38353-tierhilfe-rhein-hunsrueck-e-v

https://www.gooding.de/tierhilfe-rhein-hunsrueck-e-v-26875

Alles Gute

LG

Frag am besten mal bei dem entsprechenden Tierheim nach und was dringend gebraucht wird.

L. G. Lilly

Bei Tierheimen geht es vor allem darum, dass sie Masse brauchen. Alle Tiere müssen jeden Tag etwas zu essen bekommen. Da kommen wirklich große Mengen zusammen!

Gleichzeitig ist es natürlich gut, wenn man dennoch schaut, dass man ein vernünftiges Futter spendet. Also, eher kein Trockenfutter. Und am besten ein Nassfutter, was ohne haufenweise pflanzliche Bestandteile und ohne Zucker auskommt.

Bei Fressnapf ist zum Beispiel das "Animonda Carny" ein gutes und dennoch recht günstiges Futter. Davon einige Dosen in den Sammelkorb am Eingang packen, wo für die örtlichen Tierheime gesammelt wird, ist etwas, was ich bei jedem Einkauf dort mache :).

LEO755
Fragesteller

Und Felix oder Wiskas? vllt auch sheba?

HappyMe1984  16.03.2022, 15:07
@LEO755

All diese Fernsehwerbungsfuttersorten sind für das, was sie enthalten, schlichtweg überteuert. Sprich, eher minderwertiges Futter, was sich aber dennoch im Preisbereich von Animonda bewegt...

Wenn du direkt selbst was zum Tierheim bringen willst, kannst du aber auch mal bei den Discountern schauen! Aldi und Lidl haben ebenfalls 400g-Dosen ohne Zucker und ohne Getreide im Sortiment (nicht alle Sorten, also mal Zusammensetzungsliste lesen). Und das eben echt unschlagbar günstig...

LEO755
Fragesteller
@HappyMe1984

Und wie viel Geld spenden in der Regel? Bin 17

HappyMe1984  16.03.2022, 15:28
@LEO755

Spenden sind immer freiwillig, egal ob Geld, Futter oder sonstiges. Ich arbeite im gemeinnützigen Bereich (nicht mit Tieren, sondern mit Kindern und Jugendlichen), wo Spenden ebenfalls eine große Rolle spielen für die Finanzierung der Arbeit. Aus diesem Blickwinkel kann ich dir sagen, dass niemand möchte, dass jemand irgendwas spendet, was die Person sich eigentlich gar nicht leisten kann!

Wenn es dir ein Bedürfnis ist, etwas für die Tiere zu tun, aber deine finanziellen Mittel eben aufgrund deines Alters und der daraus folgenden Lebenssituation begrenzt sind, dann spende doch lieber Zeit, Energie und "Anpacken"! Frag in Tierheimen und Tierschutzorganisationen nach, wann sie wobei Unterstützung bräuchten. Spätestens beim nächsten Tierheimfest freuen sie sich bestimmt über Menschen, die tatkräftig anpacken und fleißig Waffeln verkaufen oder so :).

Im Großen und Ganzen sind die Tierheime mit jedem Futter zufrieden. Sie sind froh- bzw. sie sind ja leider zum größten Teil auf Spenden angewiesen. Also ich meine du denkst dass es nur "hochwertiges" Futter sein darf. Das wäre natürlich super, aber sie freuen sich zb. auch über Whiskas, Felix und anderes - hauptsache sie haben genügend, um die Katzen irgendwie so gut wie möglich versorgen zu können.

LEO755
Fragesteller

Hab jetzt 15 große Packungen Whiskas gekauft.