Welches Kamera Format ist besser?

6 Antworten

Von Experten Uneternal und habakuk63 bestätigt

4:3, weil das iPhone einen 4:3 Sensor hat. Wenn du 16:9 einstellst wird ein 4:3 Bild gemacht und oben und unten etwas abgeschnitten also machst du aus einem 12MP Bild ein 9MP Bild. Im Nachhinein kannst du es zu not immer noch in 16:9 zurechtschneiden.

Uneternal  15.12.2021, 17:03

Ganz genau, du schmeißt Auflösung weg. Was hier einige andere offenbar nicht wissen.

hat nichts mit besser oder schlechter zutun, kommt darauf an was man braucht.

Im nachhinein kann man immer noch anpassen

Von Experte KevinHP bestätigt

4:3 ist für Fotos für die Wand meist besser

16:9 ist für Displays besser nutzbar

Es gibt da kein besser oder schlechter, das kommt immer ganz auf das Motiv an

Ich bervorzuge 16:9 weil das das Gängige Bildschirmformat ist. Jeder normale Fernseher/Monitor ist im 16:9 Format.

4:3 macht sich hingegen beim Fotodrucker besser.